Steckdose kabel Gefährlich?
Hallo Leute,
ich lebe zurzeit in einer alten "verpfuschten" Wohnung.
Kann ich meinen Fernseher Dauerhaft an diesem Kabel angeschlossen lassen? Oder soll ich ihn lieber immer nach gebrauch ausstecken?
Besteht da evtl auch Gefahr weil diese "Dichtung" nicht vollständig ist.
6 Antworten
Die Kupplung ist an einem NYM-KAbel angeschlossen, also eines mit starren Einzeladern. Das ist nicht erlaubt. Wo geht denn das andere Ende des Kabels hin?
In deiner alten Wohnung wirkt die Steckdose mit dem freiliegenden Kabel und der beschädigten Dichtung potenziell gefährlich. Es besteht Risiko für Stromschläge, Kurzschlüsse oder Kabelbrand, besonders bei Dauerbetrieb deines Fernsehers. Du solltest das Gerät nicht dauerhaft angeschlossen lassen und die Steckdose nicht weiter verwenden, bis sie von einem Elektriker fachgerecht überprüft und repariert wurde. In Altbauten fehlt oft ein FI-Schutzschalter – auch das sollte geprüft werden. Sicherheit geht vor, denn beschädigte Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein.
Was soll das überhaupt für ein Kabel sein?
Ein Fernseher kommt in eine in der Wand verbaute Steckdose.
Das Kabel vom Bild ist definitiv nicht Fachmänisch an den Stecker angeschlossen, so solltest du es definitiv nicht in Betrieb nehmen.
Hallo
Jeder Elektriker kann dir dieses Kabel in Ordnung bringen, dann kannst du es wieder gefahrlos benützen
Gruß HobbyTfz
das Teil muss entsorgt werden.