Steckdose in Betonwand montieren?

6 Antworten

Loch Bohren und Steckdose direkt mit den Krallen im Beton montieren ?

grundsätzlich spricht nicht viel dagegen nur fürchte ich wird sie nicht sonderlich gut halten da die Krallen keinen Halt finden und wenn du sowieso einen Schlitz Fräsen musst fürs kabel kannst auch eine UP Dose Setzen.

aber allgemein ist nachträgliches Setzen von UP Dosen in Beton nicht gerade Spaßig. erst recht wenn noch Kabel schlitze Gefräst werden müssen.

XxSven01xX
Fragesteller

Situation ist folgende: Habe meinem Sohn eine Steckdose mit USB-Port gekauft und festgestellt, das diese etwas dicker ist, als die vorhandene Steckdose. Musste also die alte Unterputzdose herausnehmen und dabei ist sie natürlich nicht ganz geblieben. Anschliessend habe ich das Loch etwas ausgestämmt, damit die neue Dose passt. Fest sitzt die neue Steckdose auf jeden Fall erstmal.

heilaw  03.01.2019, 21:23

Ohne UP- Dose montieren, Ist nicht zulässig.

Ganz schlechte Idee...

Und seltsame Frage....

Du würdest die Steckdosen ohnehin weder über die Krallen noch über die Kaiserschrauben wirklich dauerhaft befestigt bekommen. Wenn dann am fester sitzenden Stecker gezogen wird: krümel-krümel-knusper-ratsch-und-raus-ist-sie. Wenn du über die Kaierschrauben montierst: Dir bricht garantiert was aus, während du die entsprechenden Löcher bohrst, und dann hält es auch nicht. Und wenn dann mehr als eine Steckdose kombiniert wird, passt es dann garantiert nicht, weil der Abstand dann nicht stimmt.

Außerdem machen die entmantelten Adern das nicht ewig mit, wenn sie auf dem nackten Beton liegen.

Also: Dosen eingipsen (gibt Bohrkronen dafür, die das nötige Loch machen, also warum diese Frage?^^)

(Und den Anschluss der Steckdosen lieber dem Elektriker überlassen)

Da Du offensichtlich kein Fachmann bist, darfst Du gar keine Steckdose montieren.
Da besteht Lebensgefahr!

XxSven01xX
Fragesteller

Ich weiss.

Oubyi, UserMod Light  03.01.2019, 21:32
@XxSven01xX

Dann hoffe ich mal, dass Du alleine, zurückgezogen und in einer einsamen Gegend wohnst, damit Du mit Deinem idiotischen Leichtsinn nicht noch Unschuldige gefährdest.

ist nicht sinnvoll,mit dose auf jeden fall sicherer

Es gibt auch Aufputz- Dosen, damit kommst du besser!