Staubsauger innen nass und er stinkt verschimmelt, was kann man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bommelchen00

Wenn man mit einem normalen Staubsauger irrtümlich Feuchtigkeit einsaugt, soll man ihn ca. eine Stunde auf der höchsten Stufe laufen lassen. Durch die Motorwärme wird die Feuchtigkeit aufgetrocknet und kann dann keinen Schaden mehr anrichten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  10.11.2023, 07:36

Danke für den Stern

Nimm einen Klimaanlagenreiniger (Desinfektion) fürs Auto. Was aus der Dose rauskommt saugts du einfach ein und fertig.

Tausch den Filter un gut, wenner immer noch Mufft weg damit. un gut is

Am besten wäre Einlegen in irgendeine Reinigungsflüssigkeit, eventuell ein Badreiniger im Wasser Gemisch...

Und danach gescheit trocknen lassen...

Das würde die Gerüche entfernen, wie gut das aber für die Elektronik ist, ist fraglich...

Ich würde den warscheinlich zerlegen und die Kunststoffteile einzeln reinigen, sowie auch den Motor, den aber mit Benzin oder Spiritus...

Und schön trocknen, eventuell Leistungsgeregelt an einem, im Prinzip Trenntrafo, in Funktion...