Stau Warnblinklicht einschalten?

8 Antworten

Korrekt. Bist Du auf der Autobahn oder einer mehrspurigen Straße mit Mittelstreifen oder -planke unterwegs, fährst du auch ganz nach rechts oder links, um Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen ("Rettungsgasse").

Erdbeerfrappe  10.09.2021, 16:35

Macht aber leider ein Grossteil nicht. Schlafen alle am Steuer oder haben ihr Smartphone in den pfoten.

Die Geschwindigkeit zu reduzieren, ist ratsam. Sonst knallst Du einem hinten drauf.

Warnblinker sind auch nicht verkehrt, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Warnblinker ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, rettet aber bestenfalls das eigene Leben.

Wäre sehr nett für den nachfolgenden Verkehr.. Und wenn du dann noch die Rettungsgasse machst, ist alles gut (alle die auf der linken Spur sind möglichst weit nach links, alle die nicht auf der linken Spur sind möglichst weit nach rechts).

Das ist eine gute Maßnahme um Unfälle zu verhindern und die hinter dir Fahrenden vor dem Stauende zu warnen.