Statistik: Die Steigung ist statistisch signifikant gleich 0?

2 Antworten

Der inferenzstatistische Signifikanztest verwirft (mit p < 0,001) die Nullhypothese, dass in der Grundgesamtheit die Steigung exakt = 0,0000... ist.

Man nimmt daraufhin an, dass die Steigung wohl nicht exakt = 0,000 ist (im vorliegenden Fall nimmt man an, dass sie negativ von 0 verschieden ist).

Aber selbst wenn der Test nicht die Nullhypothese verwerfen würde, wäre die Aussage falsch. Nicht-Verwerfung heißt nicht automatisch "es ist signifikant gleich 0".

Kann es auch ein Versehen sein und es sollte da stehen "...signifikant UNgleich Null?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter "Coefficient" siehst du nach jeder Zeile Sterne. Diese zeigen, wie signifikant die Koeffizienten sind. Die Steigung ist hier der Koeffizient von "crim", da sind 3 Sterne, was eine hohe signifikanz bedeutet. Jedoch ist die Steigung gleich -0.41, weswegen die Aussage falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

osion
Fragesteller

Also ist hier die Frage ob die Variable einen Einfluss hat und ob die Steigung positiv ist?

Jangler13  19.06.2023, 15:56
@osion

Nein, sondern ob die Steigung signifikant gleich 0 ist.

osion
Fragesteller
@Jangler13

Und wenn wäre sie hier signifikant gleich 0?

Jangler13  19.06.2023, 16:02
@osion

Wenn der Koeffizient 0 wäre und 3 Sterne daneben stehen?

osion
Fragesteller
@Jangler13

Wenn die Frage wäre ob der y-achsenabschnit signifikant gleich 0 wäre, dann nur wen der Intercept 0 wäre?