Wie bestimmt man die Steigung und y-Achsenabschnitt?

2 Antworten

In die Ausdrücke setzt du für x verschiedene Werte (zunächst ganze Zahlen, z. B. -5 und 5) ein bestimmst dadurch das zugehörige y.

Die zwei Punkte, die sich aus den Wertepaaren ergeben, trägst du ins Koordinatensystem ein. Zeichne durch die Punkte eine Gerade. Die übrigen Wertepaare xy liegen auf dieser Gerade.

y = 3 - x

für x = -5 ergibt sich y = 8, für x = 5 ergibt sich y = -2.
Bei x = 0 kannst du dann y = 3 ablesen, die Gerade geht hier von links oben nach rechts unten.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Bitte genau erklären checke gefühlt immer nichts

Aurofons  28.10.2022, 08:46
@Fbfnfhfjfj

Hast du ein gezeichnetes Koordinatensystem mit x- und y-Achse vor dir?
Dann denkst du dir bei x = -5 eine Gerade nach oben und bei y = 8 eine Gerade nach links. Beim Schnittpunkt machst du ein kleines x oder einen Punkt.
Genauso geht das bei x = 5 und y = -2. Bei den anderen Aufgaben sind die Wertepaare andere.
Mir einem Lineal kannst du jetzt über die beiden Punkte eine Gerade zeichnen.

Für die anderen Aufgaben gehst du genauso vor.

y = mx + b
m ist die Steigung und b der y-Achsenabschnitt

Wenn du eine Funktion hast, kannst du die Steigung und den y-Achsenabschnitt einfach ablesen.

Zeichnen, wenn man eine Funktion hat, da gibt es zwei Möglichkeiten:
Man kann zwei Punkte der Geraden bestimmen, diese ins KS einzeichnen und über diese Punkte eine Gerade legen.

Bild zum Beitrag

Man kann den y-Achsenabschnitt markieren und dort ein Steigungsdreieck anzeichnen. Damit hat man auch zwei Punkte, wieder eine Gerade durch sie legen. Hier y-Achsenabschnitt 4 und Steigung -1:

Bild zum Beitrag

P.S:
ein Bild, auf dem man die Aufgabe gut erkennen kann, wäre bei weiteren Fragen schön.

 - (Mathematik, lineare Funktion)  - (Mathematik, lineare Funktion)