sagt die Steigung der Wendestelle den y-Achsenabschnitt der Ableitung vor?

1 Antwort

Nein.

Der orangene Graph ist f(x) der grüne ist f'(x) und der blaue ist f''(x)

Der orangene Graph hat zwei Wendestellen, die Ableitung also der grüne Graph hat aber nur einen Schnittpunkt mit der y-Achse. Beim einen Wendepunkt ist die Steigung positiv beim anderen negativ. Der y-Durchgang der Ableitung ist nur negativ. Auch mit dem Wert der Steigung hat der y-Durchtritt der Ableitung nichts zu tun.

Deine Aussage kann daher nicht stimmen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)