Fällt eine gerade wenn der y-Achsenabschnitt im minusbereichist?

4 Antworten

Die Steigung ergibt sich aus dem Quotienten der Differenzen zwischen zwei x-Werten und den dazugehörigen y-Werten.

Eine Gerade/Funktion ist steigend wenn dieser Wert positiv ist und fallend wenn er negativ ist.

Verläuft eine LINEARE Funktion mit der Form mx+b durch den 2. und vierten Quadraten (evtl. auch durch den ersten) hat die eine negative Steigung.

Verläuft sie hingegen durch den dritten und ersten Quadranten hat sie eine positive Steigung.

Manchmal ist es auf den ersten Blick nicht erkennbar, durch welche Quadranten sie verläuft, dann muss man sich im Kopf die Gerade verlängert vorstellen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Achsenabschnitt hat damit nichts zu tun.

y = x-5

hat einern negativen Achsenabschnitt und steigt trotzdem.

Vom y-Abschnitt einer Geraden aus kann diese immer noch entweder steigen oder fallen.
Maßgeblich für die Richtung ist + oder - vor der Zahl, die vor dem x steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

Steigung (Zahl vor dem x) >0: Gerade steigt.

Steigung <0: Gerade fällt.

Mit dem y-Achsenabschnitt hat das nichts zu tun.

Herzliche Grüße,

Willy