Graph Steigung/ Krümmung?

4 Antworten

f(x) = x³ - 3x² + 4

.

b)

f'(x) = 3x² - 6x

0 =3x(x-2)

Nullstellen bei 0 und +2

.

f(1) = 3*1*1 - 6*1 = -3

Graph fällt zwischen 0 und 2

.

f''(x) = 6x - 6

0 = 6x - 6

Nullstelle ( 1 ) ist die x _ Koordinate des Wendepunktes

.

f(2) = 3*4 - 6*2 = 0 ungünstig

f(3) = 3*9 - 6*3 = +9 , linksgekrümmt bei x>1

.

Probe mit Graph

Bild zum Beitrag

passt

LG Halbrecht

 - (Schule, Mathematik, Intervall)
Eulea135
Fragesteller

Wie kommst du darauf bei f(x) 1 einzusetzen (also f(1))? Macht man das immer?

Ausrechnen, die Zahlen sind so einfach, das geht auch ohne Taschenrechner

Beispiel linksgekrümmt:

Die Steigung nimmt ständig zu. Also muss die Steigung der Steigung (zweite Ableitung) dort größer 0 sein.

Monotonie und Krümmungsverhalten kannst du anhand der Ableitungen bestimmen. Je nach dem wie sich die Extrema und Wendepunkte verhalten, kannst du daraus schließen, ob es sich dabei um fallende und/oder steigende Monotonie handelt. Genauso kannst du bestimmen, ob dein Graph konvex und/oder konkav ist, wenn du die Wendepunkte genauer betrachtest. Dies ist alles rechnerisch möglich.