Signifikanztest?

1 Antwort

Da bei Vergleichen zwischen den Gruppen die Stichprobengrößen hier immer gleich sind, sollten ungleiche Varianzen eigentlich nicht stören; die sind relevant, wenn die Stichproben unterschiedlich groß sind. Für unterschiedliche Varianzen gibt es aber auch Korrekturverfahren, Excel hat zumindest den t-Test mit Welch-Korrektur (soweit ich weiß).

Allerdings ist die Stichprobengröße n1=n2=3 doch sehr, sehr klein. Da wäre es für t-Tests und Varianzanalysen erforderlich, dass die Stichprobendaten aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen, was man aber, so wie es aussieht, nicht belegen kann.