Statistik: Ist es okay einen Datensatz zu haben mit unterschiedlich großen Gruppen?

1 Antwort

Normalverteilung der abhängigen Variable insgesamt ist bei Varianzanalysen irrelevant.

Varianzanalysen erfordern keine gleich großen Gruppen. Bei ungleich großen Gruppen sollten die Varianzen der Gruppen ähnlich sein, was hier der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 23:06

Danke!!! Und Normalverteilung der unabhängigen variable muss man ja auch nicht machen?

Machma2000  21.02.2024, 10:12
@Inkognito-Fragesteller

Wie sollte ein kategorialer Faktor wie blond-brünett-schwarz normalverteilt oder nicht-normalverteilt sein können, dazu ist Intervallskalenniveau erforderlich. Oder was meinst Du?

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 13:07
@Machma2000

Du hast recht. Danke.
Ich hab noch ne Frage… Wenn ich 3 abhängige variablen hab und die auf varianzhomogenität prüfe und es kommt raus das 2 variablen homogen sind und eine nicht. Normalverteilung existiert für die 3 AVs alle nicht. Kann ich dann trotzdem die Anova rechnen? Ich wär dir für eine Antwort sehr dankbar.

Machma2000  21.02.2024, 20:19
@Inkognito-Fragesteller

Wenn es um eine einfaktorielle Varianzanalyse geht: an sich sind inhomogene Varianzen dabei nicht schädlich, solange die Gruppen in etwa gleich groß sind. Sollte der Abnehmer das nicht glauben wollen oder die Gruppen sind deutlich ungleich, rechnet man die einfaktorielle Varianzanalyse mit einer Korrektur (Welch- oder Brown-Forsythe-Korrektur).