Boxplot extrem schmal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde an deiner stelle vllt mal die daten des boxplots ohne boxplot auswerten und schauen, was da eigentlich rauskommen sollte (percentiles, median, …). das sieht mir eher wie ein bug aus, würde das nicht einfach ausschließen, nur weil du’s nicht verstehst

und no offense, aber du hast soooo viel irrelevanten text in deine frage geschrieben, das liest sich doch niemand durch 😅

unitato200
Fragesteller

Einfach ausgeschlossen hätte ich es eh nicht. Hab nur etwas recherchiert und irgendwo gelesen, dass in so einem Fall die Datenqualität beeinträchtigt sein könnte. Daher mein Gedanke. :) und ja, da hast du recht, das ist sehr viel Text haha. Ich versuche nur gerade etwas mehr Sinn in das Ganze zu bringen.

Aber ganz generell: Denkst du es macht in meinem Fall überhaupt Sinn sich den Boxplot anzusehen und Ausreißer auszuschließen? Ich frage nur, weil die VPN ja sowieso nur von -5 bis +5 schätzen konnten. Nur als Beispiel: wenn jemand denkt es sei +5 und viele andere -5 frag ich mich halt schon, ob das nicht einfach als seine persönliche Einschätzung gewertet werden kann?

fentanylfan  16.07.2023, 02:23
@unitato200

ganz grundsätzlich würde ich auf so einer verhältnismäßig kleinen skala, die du zudem selber festgelegt und angefragt hast, keine ausreißer ausschließen - einfach darum, weil es keine „richtigen“ ausreißer in den daten gibt. aber das wäre so ein ding, das man i’m zweifelsfall mit dem betreuer abklären kann

unitato200
Fragesteller
@fentanylfan

Okay, das wäre ja gut. Aber ich klär das mal mit meinem Betreuer ab. Vielen Dank für die Antwort!