Was bedeutet "auf 10% Niveau signifikant"?

2 Antworten

Das Ergebnis ist immer sozusagen Zufall, weil es auf einer zufälligen Auswahl der Stichprobenelemente basiert - andernfalls kann man nämlich keine Signifikanztests durchführen.

Die Aussage bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, dass man aufgrund dieses auf einer Zufallsziehung basierenden Ergebnisses fälschlicherweise die zutreffende Nullhypothese ablehnt, ist 10 %, bzw.: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% ist der Grund dafür, dass man die Nullhypothese ablehnt, der, dass sie falsch ist, und sich dies in der zufällig gezogenen Stichprobe wiederspiegelt.

In der Regel spricht man übrigens erst ab einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% von signifikanten Ergebnissen.

Ja, genau so. Unter Signifikanzniveau versteht man in der Statistik die Irrtumswahrscheinlichkeit.

Bei deinem Beispiel (Signifikanzniveau 10%): Wenn das Ergebnis signifikant ist, kann es sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% doch um einen Irrtum handeln - und das Ergebnis wäre somit doch nicht signifikant.

Wenn man mehr Sicherheit braucht, verwendet man geringere Signifikanzniveaus, also 0,05 (=5%) oder sogar 0,01 (=1%)