Stationäre vs mobile Heizung?

2 Antworten

du meinst vom verbrauch?

die frage ist mit verlaub gesagt etwas unverständlich formuliert.

ich gehe einfach mal davon aus, dass du wissen möchtest. ob ein fest installierter elektrischer heizer effizienter ist, als ein mobiles gerät?

nun, elektrische heizgeräte sind mit das effizienteste was es gibt, da sie praktisch 100% der zugeführten elektrischen Energie in Wärme verwandeln. das gilt genauso für mobile wie auch stationäre geräte.

ergo, es macht keinen unterschied vom verbrauch her.

elektrisch heizen ist aber dennoch keine gute idee, da der strom dafür schlicht zu schade ist. herstellung und transport sind nicht nur aufwändig sondern auch sehr verlustbehaftet. dem entsprechend ist nach druckluft elektrischer strom einer der teuersten enerigeträger.

lg, Anna

Piratentruppe33
Fragesteller

Gemeint ist eine "Zustellheizung" wie diese https://www.amazon.de/KESSER%C2%AE-%C3%96lradiator-digitalem-Display-Fernbedienung/dp/B07XJ3F2NS/ref=sr_1_33_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=heizung&qid=1575515199&sr=8-33-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExM1c1WTkyWERGOElSJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzgxNzY3Mjk1UFZNSTg5OUwzMCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDY4MDI2NVYwU1JMS0tUTTlMJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmX25leHQmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1.
Ansonsten ist eine "normale" Heizung hier verbaut, gerne würde ich halt wissen inwiefern sich preislich die Unterschiede bewegen. Also ein Monat z.b. mit der elektrischen gegen ein Monat mit der normalen. Pro Kwh müsste ich ca. 26cent zahlen. Die elektrische Heizung kann man in die Raum Mitte stellen, meist wird das Zimmer sehr viel schneller warm und somit muss sie weniger lange heizen, die wärme hält gefühlt auch länger an, auch hilft das Gebläße was man ab und an kurz anschalten kann an der elektrischen für eine noch schnellere erwärmung der Luft. Ich möchte bzw. kann aus mehreren Gründen die normale Heizung nicht nutzen. Mit den elektrischen habe ich also gute Erfahrungen nur wie das Kostentechnisch aussieht, würde ich voher gerne geklärt wissen, also die Anschaffungskosten fallen für mich jetzt aus der Kalkulation raus, rein die Kosten für den Verbrauch, im Vergleich zueinander sei gewünscht.
Besten Dank

SirKermit  05.12.2019, 13:51
@Piratentruppe33

"meist wird das Zimmer sehr viel schneller warm und somit muss sie weniger lange heizen, die wärme hält"

Das liegt grundsätzlich nur an der zugeführten Wärmemenge, der Luft im Zimmer ist das egal, wie sie erzeugt wurde. Wenn die eingebaute Heizung über keine ausreichende Leistung verfügt, dann stimmt deine Aussage.

Der Radiator speichert zudem noch ein wenig, aber auch das muss vorher in Form von Strom in den Radiator geflossen sein.

" rein die Kosten für den Verbrauch, im Vergleich zueinander sei gewünscht."

Dann ist eine Direktstromheitung immer im Nachteil. 1 kWh Gas kostet rund 6 Cent, 1 kWh Strom die 26, von denen du berichtet hast. Beides erzeugt die gleiche Wärmemenge, nur Strom ist eben viermal so teuer.

1 Liter Heizöl entspricht dabei 10 kWh.

Eine Hütte, was auch immer du damit meinst, benötigt Wärme, die man in kWh ausdrückt. Heizte du mit der eingebauten Heizung, nehmen wir mal Gas an, so kostet die kWh grob 5 bis 6 Cent, die kWh Strom liegt so bei 31 Cent.

Unter speziellen Umständen könnte sich dennoch Strom "lohnen", aber da muss man dann genauer rechnen.

Piratentruppe33
Fragesteller

Bei Peppie85 sind nochmal mehr Infos, danke für bisheriges..