Startet mein Mainboard ohne Treiber CD?

6 Antworten

Ja das funktioniert. Windows installiert erstmal Standardtreiber. Die passenden Treiber kannst du dir dann nach der Installation runterladen, oder Windows macht es beim Update gleich selber.

Bei meiner Win 10 Installation wurden auch bereits die Netzwerktreiber für Lan und WLan installiert, so dass ich auch direkt ins Internet konnte.

Erstmal kann man mit anderen Rechner ggf. beim Bekannten die  Treiber schon jetzt runterladen. Dann gilt: Die heutigen Betriebssystem haben die grundlegenden Treiber mit an Bord, um zumindest ein Notbetrieb zu gewährleisten. Daher wird das Motherboard laufen, wenn du dein BS installiert hast.

Ein Betriebssystem kannst du auch ohne Treiber-CD installieren. Netzwerktreiber wirst du danach halt brauchen (von der Herstellerhomepage, via USB-Stick oder so), den Rest kannst du dann am Rechner runterladen

Pietderclown
Fragesteller

wollte einfach nur mein neues Mainboard anschließen und loslegen?

Klar aber du musst davor von einem anderen computer dir den netzwerk treiber herunterladen und per usb stick auf den neuen pc drauf laden den ein lan kabel wird er ohne treiber nicht erkennen

ein mainboard sollte auch ohne Treiber cd Starten und Funktionieren können