Gebrauchtes Mainboard zulegen, wie Funktionstüchtigkeit testen?
Ich würde mir gerne ein etwas teureres gebrauchtes Mainboard zulegen.
Nun frage ich mich, da es immer Risiken gibt die der Verkäufer einem verschweigen könnte, ob man die komplette Funktionstüchtigkeit des Mainboards anhand einer Software irgendwie testen oder ermitteln könnte.
Ich hab dabei an sowas wie CPU-Z gedacht.
Wäre nett wenn mir jemand mit Erfahrung etwas empfehlen könnte :)
4 Antworten
Ich glaube hier hilft nur es einfach auszuprobieren.
Du siehst ja wenn etwas nicht stimmt oder dein Windows dauernd abschmiert.
Und ja mit Programmen wie HW-Info oder CPU-Z oder GPU-Z könntest du auch nachschauen wie die Konnektivität erhalten ist sprich wie viele Lanes zur CPU/GPU/RAM/SSD hast.
Hallo,
kauf sowas nur von einem gewerblichen Verkäufer. Dann hast du 14 Tage Rückgaberecht. Und nur über ebay, amazon oder Paypal MIT Käuferschutz, die holen im Streitfall das Geld zurück.
Nicht privat per überweisung, dann siehst du u.U. das Geld nie wieder
Dann probirst du das BOARD AUS UND WEISST WAS Sache ist und kannst reagieren
LG
Harry
Das wird auch wohl so bleiben. Selbst die Hersteller wissen nicht ob ihr board fehlerfrei ist und brauchen dann BIOS Updates oder Querverdrahtungen.
du kannst CPU-Z HWinfo32 oder everest runterladen dann siehst du nochmal alles in schön bunt, aber nichts geht über trial and error,
Testen durch Anwenden
Du kannst in eingebautem Zustand das Board testen, ABER das ist keine Garantie dafür, daß das Board dann auch noch jahrelang hält
Ausprobieren ist sicher das einte. Was ich auch wichtig fände ist per Systemsteuerung die genauen Daten anzuschauen ob das alles damit übereinstimmt mit dem es angepriesen wird.
Hi Harry, danke darüber bin ich mir bewusst aber beantwortet leider nicht genau meine Frage :(