Start eines Algenproblems?

2 Antworten

Die Temperatur ist für die Tiere zu hoch.

Dein Becken fährt sich noch ein, eine Algenblüte ist am Anfang normal.

Pumpe nicht reinigen!

Chemie braucht man da nicht, das ist nur Mittel für Verkäufer Geld zu machen.

DennyWhatels21
Fragesteller

Okay Temperatur auf 25 Grad sinnvoller?
was empfiehlst du wenn die Algen stärker werden und nach Monaten nicht von selbst weggehen?

Babsi2697  22.04.2023, 16:36
@DennyWhatels21

Stickstoffkreislauf

Wenn dein Filter eine Bakterienkultur aufgebaut hat, kannst du mit Fischbesatz und Pflanzenbesatz experimentieren wieviel dein Becken aushält.

Die Bakterien passen sich weitgehend an.

Für eine Übersättigung macht man letztlich ja die Wasserwechsel.

Licht fördert den Nährstoffverbrauch.

Es sind 2 Bakterienkulturen, von denen die 2te sich sehr langsam vermehrt.

Daher gibt es in neubecken und nach Filterreinigung gerne Algenblüten und in sauren Becken auch tote Fische.

Hallo,

Ich habe in meinem Aquarium eine CO2 Dungung. Dadurch wachsen die Pflanzen schneller, diese wiederum entziehen den Algen die Nährstoffe.

Wenn du dir keine Anlage anlegen möchtest würde ich dir einen großen Wasserwechsel von 60-70 Prozent. Hardscape ordentlich sauber machen und Blätter mit übermäßig vielen Algen entfernen.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby