Starkstromkabel reparieren?
An der Kupplung eines Starkstromkabels fehlt die Gummi Ummantelung. Reicht da fürs erste Isolierband? Kann man die äußerlich leicht beschädigte Kupplung noch nehmen oder lieber eine Neue?
Leute, ich habe mir das 30 Meter lange Kabel angesehen mit dem der Kasten verbunden ist. Das Starkstromkabel von etwa 30 Meter Länge ist alle halbe Meter defekt man sieht überall gut die blauen Adern durch. Ich habe dem wo das dort hingebaut hat beauftragt das alles zu demontieren.
Das Kabel nähe der Box
5 Antworten
Die Frage ist, warum die Isolierung so weit raus ist. Die ist ja nicht "weggegammelt", sondern höchstwahrscheinlich rausgerutscht. Also ist mindestens die Zugentlastung beschäfigt. Vielleicht auch die Anschlüsse im Stecker. Nicht mehr benutzen und austauschen oder Durch einen Fachmann instandsetzen lassen.
Nein reicht nicht. Stecker muß geöffnet werden und der Mantel muss mit der Zugenlastung befestigt werden.
Hallo
Die Kupplung muss neu angeschlossen werden
Gruß HobbyTfz
Den Steckverbinder öffnen
Die Zugentlastung aufschrauben
Das Kabel soweit reinschieben bis die Isolierung unter der Zugentlastung ist
Zugentlastung zuschrauben
Steckverbinder zuschrauben
Das sieht man dann schon wenn es nicht mehr passt dann muss man halt neu absetzen oder austauschen
Das sieht eine Fachkraft. Ein Laie, der hier fragt und Anleitungen befolgt, schaut dann auch nicht danach, wenn man es ihm nicht sagt... Der macht, was er liest und fertig.. Daher meine Anmerkung. 😉
Das muss fachgerecht repariert werden und nicht durch irgendeinen Pfusch mit Isolierband. Wenn dir dein Leben lieb ist.
Wenn es damit getan ist... Ggf gibt es aber schon weitere Beschädigungen, sollte das Kabel schon mal Zuglast ausgesetzt gewesen sein. Das sieht man von außen nicht... Da kann also ggf mehr nötig sein, wie nur die Zugentlastung wieder herzustellen..