Starkstrom, wie schließe ich Herd richtig an?

8 Antworten

Das sieht jetzt nicht nach einem ekligen Altbau-Sonderfall aus.

Am Herd sind eindeutige Hinweise dran, wie er anzuschließen ist. Wenn man weiß, wie es geht, kann man diese Informationen leicht entziffern und mit den richtigen Werkzeugen umsetzen.

Ansonsten Fall für den Fachmann, da es sonst schnell zu gefährlich wird.

Und nein! Stumpf Farbe auf Farbe und hoffen ist der falsche Weg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Strom kann lebensgefährlich töten, daher darf und sollte so etwas nur ein Fachmensch machen.

Normalerweise hat ein Herd drei Phasen und einen Neutralleiter.

  • Phase L1: In der Regel farblich gekennzeichnet in Schwarz oder Braun.
  • Phase L2: Kann farblich gekennzeichnet sein in Grau.
  • Phase L3: Kann farblich gekennzeichnet sein in Schwarz oder Braun.
  • Neutralleiter: In der Regel farblich gekennzeichnet in Blau.
  • Schutzleiter (Erdung): In der Regel farblich gekennzeichnet in Grün-Gelb.
GuteFrageUse795  28.12.2023, 04:46

Wäre noch zu ergänzen, dass bei 1- und 3-Phasen am Herd geprüft werden muss, wie er geschaltet, gedrückt wurde. und diese Brücken müssen entfernt werden, sonst kracht es beim zuschalten.

RareDevil  28.12.2023, 07:20
Phase L1: In der Regel farblich gekennzeichnet in Schwarz oder Braun.
Phase L2: Kann farblich gekennzeichnet sein in Grau.
Phase L3: Kann farblich gekennzeichnet sein in Schwarz oder Braun.

Nööö, zum einen ist es bei den drei Außenleiter gar nicht fest genormt, was L1/L2/L3 ist, sondern empfohlen, und dann ist die empfohlene Reihenfolge laut VDE L1=braun/L2=schwarz/L3=grau vorgegeben. Davor war es L1=schwarz (zwischen bl & gnge)/L2=braun/L3=schwarz (zwischen br & gnge)

Grundsätzlich gilt aber, dass man immer vorher allpolig messen muss, ob die Belegung der Adern stimmt und auch allpolig verbunden sind (hab da schon so manches gesehen) und auch allpolig spannungsfrei messen, bevor man was macht. Aber es gibt noch so viel mehr zu beachten... Das gehört IMMER in die Hand einer Fachkraft.

heilaw  28.12.2023, 09:31

Man darf sich niemals auf Farben verlassen, immer messen welche Ader welches Potential hat. Das ist das oberste Gebot eines Elektrikers.

Gar nicht. Das macht ein Elektroniker. Vorallem nach dieser Aussage.

Welche Ader hat welche Bedeutung?

Lass es bitte Fachleute machen und nicht so ein Pfusch. Du hast wahrscheinlich nichtmal ein Messgerät um zu schauen ob die Leitungen Spannungsfrei sind. Ist immer noch Lebensgefährlich.

Nur so, hab selbst im Handwerk als Elektroniker gearbeitet und schon vieles gesehen.. Da wundert sich der Kunde dass die Herdplatte nach einer Woche abraucht.. hat der Bekannte von ihr einfach nach Farbe angeschlossen.. zu blöd, dass bei der Installation gemurkst wurde und Phase und Neutralleiter vertauscht wurden.. 400V auf einer Platte statt 230V.

Hat Glück gehabt dass Schutzleiter richtig war, da sonst auf dem Gehäuse 230V Potential anlegen würden... scheuert ordentlich.. ab und an ins Grab.

---

Über Lampe selbst anschließen kann man streiten, aber an einem Elektroherd hat ein Laie nicht zu suchen.

wie schließe ich

Du überhaupt nicht, das ist Sache eines Elektrikers.

Der weiß wie das geht und der hat die dazu gehörenden Messmittel, wie 2 pol Spannungsprüfer und Isolatioonstester.