Starkstrom Feuerzeug XTREME zischt oder fiept, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Die fiepen immer.

Das ist einfach die elektronik, die art wie die aufgebaut ist.

Schwer zu verhindern, man kann es höchsten hochfrequent genug machen dass man es nicht mehr hört, aber das ist schwer.

RoyerConverter  07.12.2021, 15:38

Das ist nicht schwerer. Aber der trafo wird halt mit der Frequenz betrieben bei der er am besten läuft

jort93  07.12.2021, 15:53
@RoyerConverter

"Aber der trafo wird halt mit der Frequenz betrieben bei der er am besten läuft"

Ja dann doch schwerer eines zu bauen was eine frequenz hat die man nicht hört und es trotzdem noch genau so gut funktioniert.

RoyerConverter  07.12.2021, 16:26
@jort93

Wie gesagt, das ist nicht schwer. Man müsste vielleicht eine höhere eingangsspannung bzw weniger primärwindungen verwenden. Manchmal genügt es sogar einfach eine andere ansteuerung zu verwenden.

jort93  07.12.2021, 17:32
@RoyerConverter

Das ist dann schwer.

Wenn es anders am besten geht, dann ist es schwer das genau so gut zu machen mit einer Methode mit der es schlechter geht.

Bei einer niedrigeren frequenz brauchst du z.B. weniger gate strom um transistoren zu schalten.

Hat einen grund warum unsere prozessoren nicht mit einer milliarde GHz laufen, hohe Frequenzen machen Dinge deutlich komplizierter.

RoyerConverter  07.12.2021, 19:08
@jort93

Aber wenn du das statt mit 15kHz mit 20kHz machst brauchst du nicht so viel mehr gatestrom. Ich kann 1nF gatekapazität problemlos ohne vorwiderstand mit einem ne555 auf 50kHz betreiben, ohne dass der warm wird. Und die mosfets in lichtbogenfeuerzeugen haben wahrscheinlich deutlich weniger als 1nF.

Zwischen 20kHz und 1GHz ist ein großer Unterschied.

Übrigens:

einer milliarde GHz

Eine milliarde: 1 000 000 000

1GHz: 1 000 000 000

Eine milliarde GHz: 1 000 000 000 000 000 000Hz = eine trilliarde Hz = 1EHz(Exahertz)

Dafür gibt es wirklich einen guten grund: niemand möchte einen pc haben, der im Betrieb Röntgenstrahlung produziert :D

jort93  07.12.2021, 19:36
@RoyerConverter

Da kommt mehr dazu.

Es ist ja auch immer nicht nur eine frequenz. Du hast resonanzen, so dass du immer auch andere frequenzen produzierst. Da kommen viele andere effekte dazu. Die hersteller sind sich dem schon bewusst dass das fiept, sie würden es anders machen wenn das Geld und Können dazu da ist.

Und? Warum sollte das Röngenstrahlung produzieren? Die ist schon bewusst dass das keine elektromagnetische strahlung ist? Röntgenstrahlung sind photonen, im computer hast du Elektronen. Völlig unterschiedliche dinge. Man kann nicht nur elektromagnetische strahlung in HZ messen.
Und, das ist nicht der grund.

RoyerConverter  07.12.2021, 21:35
@jort93

Röntgenstrahlung hat eine Frequenz im EHz-Bereich. Und wenn du irgendwie diese Frequenz erzeugst muss da doch Röntgenstrahlung entstehen, oder nicht?

Ich glaube wir müssen da was klären. So weit ich weiß gibt es drei Arten von unsichtbaren dingen/Kräften (hab gerade keine Ahnung wie ich das nennen kann) in der luft: elektrische Felder, magnetische Felder und elektromagnetische Wellen bzw Strahlen, je nachdem wie man sie nennen will.

In einem elektromagnetischen spektrum sieht man ja die ganzen verschiedenen elektromagnetischen wellen, also langwelle, kurzwelle, mikrowellen, (nicht) sichtbares licht, röntgenstrahlung, alpha, beta und gammastrahlung usw. Nehmen wir z.b. ein Radio. Das empfängt elektromagnetische Wellen mit einer bestimmten Frequenz. Dazu hat es einen (R)LC-Schwingkreis. Das was da eigentlich das signal empfängt ist die spule. Aber normalerweise ist es so dass eine stromdurchflossene spule ein magnetisches Feld erzeugt (wir gehen hier immer von ac aus) und eine zweite spule dieses empfangen kann. Heißt das dass magnetische Felder elektromagnetische Wellen sind?

Und ist das bei höheren Frequenzen genauso? Also wenn man eine spule bzw einen resonator mit z.b. 3GHz betreibt und das auch seine resonanzfrequenz ist, sendet dieser dann Mikrowellen wie ein Magnetron aus? Geht das auch bei noch höheren Frequenzen?

Da gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen magnetischen Feldern und elektromagnetischen Wellen.

Würde mich freuen wenn du mir das ausführlich erklären könntest, falls du dich auskennst ;)

LG Royer

jort93  07.12.2021, 22:08
@RoyerConverter

Naja, frequenz bezeichnet nur das, frequenz. Also, wie häufig etwas auftritt in einer bestimmten Zeitspanne.

In dem fall sind 5 Ghz eben 5 milliarden schaltvorgänge von einem transistor, und bei einer mikrowelle eben 5 milliarden spitzen bei einer elektromagnetischen Welle.
Kann auch heißen dass du 5 milliarden mal seil-springst.
Natürlich naheliegend dass das eine auch das andere produziert.
Aber ein Prozessor ist eben dadrauf ausgelegt möglichst wenig Strahlung zu produzieren, auch radiowellen sind z.B: nicht von vorteil.

jort93  07.12.2021, 22:12
@RoyerConverter

Also, Frequenz ist einfach eine physikalische Größe, wie länge oder zeit.

Wenn ein insekt 1cm groß ist, heißt dass ja auch nicht dass es mikrowellen strahlung(wellenlänge ~1cm) produziert.

Du kannst nicht einfach von einer Maßeinheit auf ein Sache schließen.

Ich persönlich vermute einfach, dass diese Technik nicht sehr stark weiterentwickelt ist und die Kontakte, an denen der Lichtbogen entsteht nicht sehr hochwertig sind. Diese gehen wohl mit der Zeit kaputt und dann ist es lauter. Diese Belastung ist sehr hoch, wenn ein Lichtbogen erzeugt wird. Ich hatte das auch mal bei einem Feuerzeug dieser Art festgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Rauche seit Jahren Shisha. Ich weiß es einfach.
Scubapro38
Fragesteller

Naja kaputt ist das net unbedingt, das Ding ist ca 3 Wochen alt. Und wenn für 19,99 EUR dafür bezahlt, dann gehe ich mal davon aus, dass ich ne gute Qualität habe. Seit der heutigen Aufladung hat das bisschen zu viel Power drauf. Das Problem habe ich aber erst nach 4 Tagen festgestellt.

MisterBlaa  08.02.2021, 02:04
@Scubapro38

Ja, der Preis ist nicht immer alles.. Für sattele Spätzle zahlst auch 2€ mehr als für die vom aldi.

es kann aber auch wie du sagst daran liegen, dass der Akku sehr sensibel ist was die ladestärke angeht.

Ich allerdings denke noch immer, dass die Kontakte einen „schaden“ bekommen haben bzw. verschmutzt worden ist durch den Lichtbogen.

ist immer ärgerlich.. ging mir damals nicht anders. Hatte es als Geschenk gekauft für einen freund. Hab’s ein zwei mal probiert. Auf einmal war es sehr laut.