Starkes ''Klacken'' von Neutral in ersten Gang CBR 650 R?

5 Antworten

das ist normal.

sei froh, dass du keine 2000er duc mit trockenkupplung hast. da würdest du denken, jemand hat dir eine dose mit 5 kilo nägeln ans mopped gebunden.

normalerweise müsste dein mopped beim einlegen des ersten ganges auch ein stückchen nach vorne "springen".

Das ist absolut normal und bei den meisten Motorrädern zu hören.

Das ist relativ normal.

Bei den meisten Motorrädern ist der erste Gang nicht synchronisiert. Daher ist das ganze ein ganzes bisschen lauter als bei den anderen Gängen.

Feenex126
Fragesteller

Also muss ich keinen Schaden am Motorrad oder der Kupplung befürchten?

paule312  18.09.2021, 23:14
@Feenex126

Nein eigentlich nicht. Wenn du dir trotzdem sehr unsicher bist, fahr mal bei der Werkstatt deines vertrauens vorbei

Wenn du im Stand vom neutralen in den ersten Gang schaltest , dann ist der lautere schaltwechsel normal. Das siehst du daran , wenn du andere motorradfahrer an den Ampeln beobachtest. Die haben genau dasselbe.

Ist bei meinem Motorrad auch so.

Umso länger du das Motorrad hast , desto mehr dinge werden dir auffallen, die für dich merkwürdig sind bzw. Vorher nicht aufgefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Ohne es selbst zu hören ist einen Einschätzung natürlich nicht möglich. Aber ein gut hörbares Geräusch beim Einlegen des Ersten Ganges ist relativ normal. Insbesondere, wenn der Motor noch kalt, oder die Motordrehzahl höher als Standgas ist. Vorischtshalbe möcht eich dir Empfehlen das Geräusch von einer Werkstatt deines Vertrauens "hören" zu lassen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Moped und allzeit Gute Fahrt!