Starker muskelkater?

4 Antworten

Hallo Lion123896!

Sind die Schmerzen unerträglich können vorübergehend Medikamente nötig sein - sonst : Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern.

Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Ab dem 3. Tag wird es besser nach 6 Tagen ist jeder Muskelkater Geschichte

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Bewegung. Zuerst die Muskeln etwas lockern und die Durchblutung anregen. Ein gemütlicher Spaziergang ist dazu besonders gut geeignet. Wenn du dich dann wieder etwas freier bewegen kannst, sind auch leichte Dehnübungen okay, solange sie sich gut anfühlen.

Auf keinen Fall solltest du etwas machen, was zusätzliche Schmerzen verursacht. Wenn du dich aber fit genug und motiviert fühlst, steht auch einer lockeren Jogging-Runde nichts im Weg.

Kraftübungen oder Workouts an der Belastungsgrenze solltest du aber vermeiden...

Schlafen, ich würde schlafen oder schlafen… nein im Ernst manchmal hilft Magnesium. Am besten ist aber wenn du die Muskeln etwas entspannst. Als schlafen…😅