Hat jemand gute Tipps gegen Muskelkater nach Wiedereinstieg?

8 Antworten

Pausen machen, BEVOR Deine Muskeln zu machen. Mit völlig überspannten Muskeln reitet man ja auch nicht gut, damit kann man sich nicht weiter entwickeln. Aber spüren kannst das nur Du und musst dem Trainer Feedback geben, wann Du eine Pause brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Unknown404183
Fragesteller

Wir haben zwischendrin Pausen gemacht, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es erst im Nachhinein gemerkt habe. In Zukunft werde ich auf jeden Fall versuchen, mehr darauf zu achten

pony  03.10.2022, 18:57
@Unknown404183

5 minuten reiten, 5 minuten pause. unterrichtseinheit nicht viel über 30 minuten.

Baroque  03.10.2022, 18:59
@pony

Absolut. Wenn man die Muskulatur nicht mehr hat, reichen schon 30 min oben sitzen und atmen, da muss man noch gar nichts tun.

qualifizierter unterricht hilft.

zunächst musst du einen anständigen sitz lernen, ohne auf das pferd selber einzuwirken.

muskelkater sind winzigste faserschäden im muskel. man sollte nach keinem sport muskelkater haben. das ist schädlich und sorgt für extrem langsame fortschritte.

nach verletzungen sollte bei beschwerden durch den sport ärztlich abgeklärt werden, ob muskeln, die für die sportart relevant sind, sich verkürzt haben. bevor der sport ausgeübt wird, muss die eignung der muskelgruppen durch sinnvolle physio wiederhergestellt werden.

eisen und kalium verbessern den sauerstofftransport in die zellen.

100g vollmilchschokolade enthalten den kaliumbedarf eines erwachsenen für einen tag.

eisen findest du in rotem fleisch und allem grünen gemüse. eisen aus gemüse wird in verbindung mit fett aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Unknown404183
Fragesteller

Also bis jetzt wirkte der Unterricht qualifiziert. Wir sind es auch relativ langsam angegangen mit Pausen zwischendrin.
Ich muss halt dazu sagen, dass ich aktuell einfach nicht sportlich bin, da ich gesundheitlich bedingt eine zweijährige Sportpause hatte.
Seit ein paar Wochen fange ich langsam wieder an.

Eisen supplementiere ich aktuell, da ich eine verringerte Eisenaufnahme habe und dementsprechend viel zuführen muss. Rotes Fleisch darf ich wegen meiner Gesundheit nicht essen.

pony  03.10.2022, 18:56
@Unknown404183

was ist der grund für die verringerte eisenaufnahme?

weil - das supplementieren bringt nix. du müsstest injektionen bekommen, damit es wirklich im körper ankommt.

es langsam angehen hat eine grosse bandbreite.

Unknown404183
Fragesteller
@pony

Die verringerte Eisenaufnahme liegt an Medikamenten, ist alles ärztlich abgeklärt.

Gegen muskelkater generell einfach aufhören wenn man mekr dass die muskeln zu machen und viel zu überbelastet sind. Vorallem wenn man untrainiert nach langer zeit einsteigt. Gegen muskelkater hilft eben bewegung.

Eisbaden hilft, ist natürlich nicht so komfortabel, aber effektiv. Einfach ein paar Packs Eis kaufen und das dann zusammen mit kaltem Wasser in die Badewanne geben. Hat mir schon häufig geholfen, wenn ich den Legday mal wieder übertrieben habe

Unknown404183
Fragesteller

Das kann ich leider nicht gut machen, weil ich teilweise Raynaud habe, aber danke.

pony  03.10.2022, 19:00

ah ja. und von welchem leuteschinder hast du die idee übernommen?

es gibt menschen, für die ist dein "ratschlag" tödlich. btw.

Gymrat22  03.10.2022, 19:03
@pony

Ist ein übliches Ding im Leistungssport, sowohl im Bodybuilding als auch im Fußball. Wenn man gesundheitlich keine Kälte ab kann, dann befolgt man meinen Ratschläg natürlich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Leute 1 + 1 zusammen zählen können

Wenns akut ist, Entzündungshemmer (Ibu) nehmen.
Ansonsten kürzere Trainingseinheiten, mehr Pausen, eigene Grenzen eingestehen und kommunizieren (gar nicht so leicht, ich weiß).

Auch mit noch bestehendem Muskelkater kann man weiter trainieren. Kostet Überwindung und macht es danach nicht besser, aber man kann in der Trainingseinheit “drüber weg” arbeiten und hat dann erstmal keine Schmerzen mehr.

No Pain no Gain!💪

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Unknown404183
Fragesteller

Wir haben zwischendrin immer mal Pausen gemacht. Ich denke es liegt bei mir hauptsächlich echt daran, dass ich lange keinen Sport machen konnte. Naja, ich werde auf jeden Fall versuchen, mich langsam heranzutasten.