jede woche muskelkater nach reiten. dsfgbfj n

7 Antworten

Hallo! Reiten ist halt nicht so passiv wie man vermuten könnte. Zu den stark strapazierten Bereichen gehören sicher die Adduktoren - Arme und Schultern müssen natürlich auch arbeiten.

Betroffenen Muskeln könntest Du auch ohne Pferd trainieren.

Sind die Schmerzen störend stark, würde ich mit Voltaren oder - noch besser - Pferdesalbe einreiben. Letzteres enthält "Teufelskralle". Ein medizinisch bewährtes Schmerzmittel. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Du kannst sogar weiter trainieren / reiten. Ich wünsche Dir alles Gute.

Muskelkater ist nicht schlecht für die Muskeln. Dass du Muskelkater hast, zeigt, dass du beim Reiten Muskeln beanspruchst, die sonst den Rest der Woche im Dornröschenschlaf liegen. Betreibst du sonst irgendeinen Sport? Ich würde evtl. mal regelmäßig leichte Kräftigungsübungen für die betroffenen Körperteile machen, dann vor dem Reiten die Muskeln etwas aufwärmen, während des Reitens (Schrittpausen nützen) Schulterkreisen, Arme kreisen, Beine langmachen, also Lockern. Und bitte den Reitlehrer mal, deinen Sitz am Pferd zu überprüfen. Wenn du irgendwie verkrampft sitzt, kannst du auch Muskelkater kriegen, obwohl du sonst gut in Form bist.

HoneyLu  12.06.2013, 14:55

man bekommt beim reiten immer muskelkater solange man nicht jeden tag reitet das liegt normal nicht am sitz der richtige sitz ist normalerweise sogar anstrengender als wenn man falsch sitzt :-) reitest du auch?

Aristella  12.06.2013, 15:14
@HoneyLu

Ich sitz mindestens 3x die Woche am Pferd, aber Muskelkater hab ich so gut wie nie. Höchstens , wenn ich ein unbekanntes Pferd reite, das eine andere Bewegung hat als meine.

Am Oberschenkel innen (also in der Leiste) Muskelkater zu haben ist normal, wenn man nicht öfter als 1x die Woche reitet. In den Armen und Schultern aber nicht! Da hatte ich höchstens vom Heu schleppen Muskelkater bisher... Verkrampfst du dich so sehr am Pferd oder reitest du so sehr mit Kraft übern Zügel?

Was du dagegen machen kannst: Magnesium+Kalium nehmen, schon vorm Reiten. Das hilft allgemein, dem Muskelkater vorzubeugen. Allgemein mehr Sport machen, damit deine Muskeln besser trainiert sind. Und gegen den am Oberkörper, hm. Am ehesten wohl ein Reitlehrerwechsel, denn wenn man so am Pferd sitzt, dass einem hinterher die Schultern schmerzen, dann passt da was so grundlegend nicht, dass das sogar ein Laie sehen müsste.

wenn du nur einmal die woche reitest ist das ziemlich normal nach einer zeit wird das ein bisschen weniger aber muskelkater wirst du trotzdem immer haben!! war bei mir auch so aber mittlerweile reite ich öfters (1-3mal die woche) und es ist viel weniger geworden....lg HoneyLu

Nein es ist nicht schlecht für die muskeln, Ich reite seid 7 Jahren schon und es ging mir genauso, ätzender muskelkater, aber dein körper gewöhnt sich nach 1- halb oder sogar nach 3 monaten daran ;) also weiterreiten und spaß haben:)