Was sind eure besten Tipps gegen Muskelkater?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind eure besten Tipps gegen Muskelkater?

Ein Muskelkater kommt von Mikroverletzungen des Muskels aufgrund der (gewünschten) Überlastung des Muskels. In die dringt Wasser ein und das schmerzt. Bis das verheilt ist, tut es eben weh.

Was hilft? Pause. Es bringt nichts, mit einem Muskelkater zu trainieren, weil du eh nicht maximal trainieren kannst. Aber du würdest die Zeit verlängern, bis der Muskelkater ausheilt.

Hilfreich ist

  • ausruhen
  • sanfte Massagen
  • Wärmebehandlung
  • Schonung
  • Kirschsaft

Einem Muskelkater kannst du auch nicht vorbeugen. Weder durch Dehnübungen, Aufwärmtraining oder was auch immer.

Alex

NikeDrop
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Gutes sauberes und fließendes Stretching. Atmen, Fließen und Fühlen, Entspannung zuerst und zuletzt. Eine Übung lieber einmal mehr weich machen, als einmal zu fest/hart.

NikeDrop
Fragesteller

Alles klar vielen Dank

Da ein Muskelkater eine Mikroverletzung ist, wäre der versuch von Wärme/Kälte eine mögliche Lösung. Du könntest auch, sofern möglich, versuchen die betroffene Stelle zu massieren. Alternativ wenn es sehr starke Schmerzen sind bzw viele betroffene Körperstellen kann auch ein leichtes Schmerzmittel helfen.

Mir hilft Bewegung immer. Wenn ich Muskelkater in den Beinen habe, laufe ich viel rum. Sitze oder liege ich den ganzen Tag kann ich mich, wenn ich dann mal aufstehe, vor Schmerzen kaum bewegen, deshalb versuche ich mich dann eben viel zu bewegen & dem entgegenzuwirken

Hallo,

einfach weiter leben. Ich überwinde den Schmerz meistens und mache einfach weiter- jammern bringt nichts.

Lg