Faszienrolle während Muskelkater?

3 Antworten

Hallo Fitnessfan16!

Prophylaktisch geht das nichts. Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Aber nach wenigen Wochen Training hat sich das Training eh erledigt. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich kenne seit Jahren keinen Muskelkater mehr, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater bedeutet das die Muskeln leichte Risse haben, also verletzt sind. Wärend dieser Phase sollte der Muskel geschont werden.
Du kannst ganz leicht Rollen um die Durchblutung anzuregen. Aber ja nicht mit ordentlich Gewicht drauf.

Werden die Faszien bei Muskelkater durch fasziale Übungen mit einer Faszienrolle oder einem Faszienball behandelt und damit gelockert, führt das nicht zwangsläufig zu einer Verschlimmerung der Überbelastung, sondern sorgt vielmehr für eine leichte Lockerung der Muskulatur. Faszientraining bei Muskelkater kann sich also durchaus positiv auf vorhandenen Muskelkater auswirken.

https://doyoursports.de/content/253-faszientraining-bei-muskelkater