Muskelkater, was passiert da mit mir?

5 Antworten

Ungewohnte Belastung so öfter man trainiert wird das weniger. Muskulatur wächst übrigens auch ohne muskelkater

Hallo! Dann erkläre ich einfach mal Muskelkater : Muskelkater : Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird gestresst. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ein Muskelkater dauert max 6 Tage und ist am 2. Tag am schlimmsten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater heißt du hast zuviel trainiert. Muskelkater sind mikro kleine Risse im Muskelbewebe. Lass deine "Muskeln" also erstmal ruhen.

Wichtig ist auch noch zu wissen das Muskeln nur in der Ruhephase wachsen, also nicht während des trainings, sondern in der Zeit danach wenn du Pause machst.

Ja genau, die Muskeln wachsen.

Um es schnell zu sagen bilden sich kleine Risse im Muskel die danach wieder gefüllt werden, das ist Muskelkater.

Nur grob

Genau das heißt es, also hast du alle Übungen richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby