Haben Tiere oft Muskelkater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Tiere oft Muskelkater?

Vögel benutzen ihre Muskeln zum Fliegen ja sehr viel. Wenn die dann Muskelkater haben ist das doch lebensgefährlich weil sie am Boden sind. Oder ist das etwas das hauptsächlich Menschen haben weil wir uns so unroutiniert bewegen?

Ich bin so bescheiden und behaupte einfach: Tiere bekommen KEINEN Muskelkater !

Sie benutzen ihre Muskeln jeden Tag, sitzen nicht am Schreibtisch und machen danach Uebungen, die sie vorher nie oder selten gemacht haben.

D.h. ein Tier, das von "Kindes Beinen" an auf seine Muskeln angwiesen ist, um zu ueberleben, benutzt diese zu haeufig, um einen Muskelkater zu bekommen.

Menschen beklagen sich ja auch nur ueber dieses Phaenomen, wenn sie Uebungen durchfuehren, die sie lange nicht mehr probiert haben. Der Muskel ist dann ueberfordert.

So weit kommt es bei der tierischen Muskulatur nicht.

Nur Menschen wissen manchmal nicht, wann sie aufhoeren muessen, um sich nicht zu verletzen.

Darum liebe ich u.a. Tiere, weil sie uns von der Entwicklung Millionen Jahre voraus sind ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte EinAlexander bestätigt

Hallo NichtSamu3,

Es ist nicht bekannt, ob neben dem Menschen auch andere Wirbeltiere oder gar wirbellose Tiere Muskelkater als Schmerz wahrnehmen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass dieses Phänomen bei ihnen genauso auftritt. Denn die Muskulatur hat sich seit Beginn der Evolutionsgeschichte kaum verändert. Sie funktioniert bei allen Wirbeltieren nach dem gleichen Prinzip. Die Ursache des Muskelkaters ist noch nicht abschließend erforscht. Bei Überlastung entstehen winzige Verletzungen, deren Abfallprodukte zur lokalen Entzündung führen. Wassereinlagerung bewirkt eine lokale Dehnung und so den Schmerzreiz, der als „Muskelkater“ empfunden wird.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in die neue Woche und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

NichtSamu3
Fragesteller

Sehr hilfreich. Danke dir :)

LamaFelix  21.06.2021, 13:32

hallo elvis,

EinAlexander hat, nachdem ich meinen Kommentar abgeben habe, meine Version bestaetigt. Dass er deine auch bestaetigt, wundert mich doch sehr, denn die behauptet das Gegenheit.

Tiere bekommen keinen Muskelkater. Eine komplette Zerrung ist moeglich. Aber einen MK wegen Ueberlastung !

Alles klar ?

Haben Tiere oft Muskelkater?

Nein. Muskelkater bekommt man, wenn man den Muskel überlastet bzw. ungewohnt belastet. Genau das bedeutet das Fliegen für Vögel eben nicht.

Du bekommst ja auch keinen Muskelkater vom Gehen, denn das ist für Dich eine ganz normale gewohnte Belastung.

Alex

sie haben hohle knochen und es fällt ihnen leicht und dann werden sie auch weniger muskelkater haben. sie sind ja von der natur aus zu fliegen geboren und wir leider nicht.

Picea007xyz  21.06.2021, 02:53

fische werden auch keinen muskelkater haben, aber fragen können wir sie leider nicht.

Picea007xyz  21.06.2021, 02:54

schwalben oder mauersegler können sehr lange und weite strecken nur in der luft bleiben und ganz ohne kraftaufwand und werden kaum jemals muskelkater haben. albatrosse auch. sie schlafen auch fliegend die mauersegler oder rauchseeschwalben..

Picea007xyz  21.06.2021, 02:57
@Picea007xyz

und die Delfine schlafen abwechselnd mal mit der einen und dann mit der anderen Gehirnhälfte im Wasser...