Was kann man gegen Muskelkater machen?

7 Antworten

Was kann man gegen Muskelkater machen?

Nichts.

Ein Muskelkater kommt von Mikroverletzungen des Muskels aufgrund der (oft gewünschten) Überlastung des Muskels durch eine ungewohnte Anstrengung. In die dringt Wasser ein und das schmerzt. Bis das verheilt ist, tut es eben weh.

Was hilft? Pause. Es bringt nichts, mit einem Muskelkater zu trainieren, weil du eh nicht maximal trainieren kannst. Aber du würdest die Zeit verlängern, bis der Muskelkater ausheilt.

Hilfreich ist

  • ausruhen
  • sanfte Massagen
  • Wärmebehandlung
  • Schonung
  • Kirschsaft

Einem Muskelkater kannst du auch nicht vorbeugen. Weder durch Dehnübungen, Aufwärmtraining oder was auch immer.

Alex

Hi, das kenne ich ganz gut. Mir hilft immer zu Beispiel ein warmes Bad zunehmen und generell sehr warmes Wasser. Ganz leicht sich dehnen hilft auch ein bisschen. Ansonsten geduldig sein und es aushalten.

Die gleichen Muskeln wieder beanspruchen in etwas abgeschwächter Form hilft und ist auch vorbeugend gegen späteren Muskelkater. Wenn du Muskeln öfter beanspruchst, kriegst du keinen Muskelkater mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö ansich nicht der Muskelkater zeigt dir bloß das du gerade weiter Muskeln aufbaust deswegen haben auch welche die kein Sport gemacht haben und jetzt welchen machen mehr Muskelkater

Dranbleiben. Keine lange Zeit Pause machen, wenn du regelmäßig Sport machst dann bekommst du auch kein Muskelkater mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung