Starke Schmerzen im Handgelenk beim Boxen?

5 Antworten

Hallo,

Das würde ich erst komplett auskurieren, sonst sticht es immer wieder im Handgelenk. Vielleicht auch heiss-kalte Wechselbäder mit dem Handgelenk mache, damit die Durchblutung gesteigert wird.

Im Alltag eine Manschette tragen, evtl. vorsichtig Hanteltraining, erstmal keine Schlagwirkung, sondern gleichmäßige Stärkung des Handgelenks.

Bild zum Beitrag

mdfg

Harry

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)
Hellbow1
Fragesteller

Ist eher auf der äußeren Seite zwischen Unterarmknochen und Handgelenk

heizfeld  08.01.2021, 16:50
@Hellbow1 Loge de Guyon Syndrom

Ähnlich wie das Karpaltunnelsyndrom auf der Daumeninnenseite, führt eine Kompression des Ulnaris-Nervs im Bereich der Handwurzel (in der „Loge de Guyon“) zu Schmerzen und Empfindungsstörungen auf der Kleinfingerseite. Im weiteren Verlauf dieses auch als Loge de Guyon Syndrom bezeichneten Krankheitsbilds kommt es zur Atrophie der Hand- und Fingermuskeln. Mögliche Ursachen für das Loge-de-Guyon-Syndrom sind langandauernde, alltagsbedingte Kompressionen (beispielsweide das Abstützen auf einem Rollator), ein Ganglion (eine gutartige Geschwulstbildung in der Gelenkkapsel) im Bereich der Handwurzeln sowie Brüche der Speiche beziehungsweise der Handwurzelknochen.

Hellbow1
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe keine Probleme mit dem Finger nur schmerzen im Handgelenk

heizfeld  08.01.2021, 17:46
@Hellbow1

Ja, aber nicht auf der Daumenseite, sondern auf der Kleinfingerseite. Es geht schon ums Gelenk.

Lass da mal einen Handspazialisten draufschauen.

Die menschliche Hand ist sehr komplex und manche Schäden bleiben lange unentdeckt und haben anschließend einen langwierigen Heilungsprozess.

Das kann vieles - wirklich vieles sein. Angefangen von reiner Überlastung, Ganglion, Verletzungen an einem Handwurzelknochen, Knorpelschäden und und und...

Von daher: ab zum Facharzt.

Alles Gute für Dich.

Hellbow1
Fragesteller

Danke, wie nennen sich solche Ärzte, ginge es auch beim Orthopäden?

Pilotflying  27.01.2021, 19:55
@Hellbow1

Du kannst natürlich zum Orthopäden gehen. Prinzipiell sollte dieser weiterhelfen können. Allerdings ist es leider oft so, dass gerade an der Hand oft Schäden - z. B. an den Handwurzelknochen - übersehen werden, wenn sie nicht gerade auf Hände spezialisiert sind.

Oftmals ist die Diagnose von Handchirurgen besser. Sie sind spezialisiert auf Hände. Diese sind, wie schon erwähnt, sehr komplex.

Aber ich würde es jetzt erst mal beim Orthopäden probieren. 😊

Hallo, Hellbow1 !

Der Körper sucht sich immer die schwächste Stelle aus.

Das ist vermutlich das Handgelenk, auf Grund deiner Vorgeschichte.

Du könntest aber auch mal mit einem Sportarzt darüber reden.

Mit sportlichen Grüßen, 🥊 Renate.

Hellbow1
Fragesteller

Sportartzt?

Renate2804  08.01.2021, 17:40
@Hellbow1

Ja, gibt es.Aber dein Hausarzt weiß das auch.

Und vielen Dank für deine Bewertung. 🥊🥊🥊🥊🥊

Renate2804  12.08.2021, 14:36

Hi, dyna. Lieben Dank für deine Bewertung.

Ich kann zwar nicht genau sagen, was da im Handgelenk weh tut. Aber vielleicht hilft Beinwell. Die Pflanze ist Entzündungshemmend, regt das Knochenzellwachstum an und ist Schmerzlindernd. Einfach als Tee für ca. eine Woche trinken und das Handgelenk schonen.

Wäre aber trotzdem gut mal zum Arzt zu gehen. Dann weißt du auch woran es genau liegt.

Hellbow1
Fragesteller

Okay danke, wo bekommt man sowas denn?

M3rl1n  27.01.2021, 18:34
@Hellbow1

Beinwell bekommt man in der Apotheke. Kenne ich aber nur als Salbe oder Öl. Tee wäre mir jetzt neu. Naja, es gibt anscheinend nichts was es nicht gibt :)

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Okay, ja Habs sowieso immer an den Gelenken

M3rl1n  27.01.2021, 18:39
@Hellbow1

Ich könnte ja jetzt gemein sein, und darauf hinweisen, das Systema supergute Übungen für das Handgelenk hat :) hehe

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Hab mir nen Unterarmtrainer besorgt... Das schräge ist, dass es nichtmal ungeknickt ist, es hat einfach geknackt und dann wars verstaucht

M3rl1n  27.01.2021, 18:55
@Hellbow1

Training bis zur Klärung lieber mal bleiben lassen. so schnell wie möglich Überweisung beim Hausarzt holen und den Spass richtig kurieren. Ich nehme jetzt einfach mal an, das Du schon einen recht harten Bumms hast. Wenn nun der Kleinfingerknochen gerade auf die Elle knallt kann da schnell was splittern.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Ich habe sehr harte schläge und Tritte, Genetik und Technik schätze ich mal... Ich hatte gute 10oz Handschuhe ohne Bandagen an. Ich habe eigentlich gute Knochen, glaub eher, dass das Gelenk bei mir den kürzeren gezogen hat.

M3rl1n  27.01.2021, 18:59
@Hellbow1

Der Kleinfingerknochen, geht bis ans Handgelenk, Da entlang wo man bei Karate den Handkantenschlag macht.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Ich weiß, aber es tut mehr beim bewegen weh, also denke ich, dass es das Gelenk ist

M3rl1n  27.01.2021, 19:05
@Hellbow1

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ja es ist das Gelenk. Iich denke, das Der Knochen des kleinen Fingers auf dein Handgelenk gedonnert ist, und sich dort ein Knochensplitter gelöst hat, der jetzt sporadisch schmerzen verursacht. Genaueres kann aber nur der Doc abchecken.

Hellbow1
Fragesteller
@M3rl1n

Aber dachte das würde durchgehend weh tun

M3rl1n  27.01.2021, 19:23
@Hellbow1

nee, nur wenn der Splitter blöd liegt, der wandert. Aber eigentlich schnuppe. Ab zum Doc!!

Linker Körperhaken, aufwärts. Schmerzen sind im Handgelenk in der Verlängerung vom kleinen Finger? Falls dem so ist, würde ich auf eine Knochenabsplitterung im Handgelenk tippen. Der Facharzt hierzu ist der Orthopäde. Hier genau schildern wie es zu der Verletzung kam.

Hellbow1
Fragesteller

Nope, nur im Handgelenk. Aber als es noch verstaucht und angeschwollen war, da hat sich irgendwie der Unterarmknochen gelöst

M3rl1n  27.01.2021, 18:21
@Hellbow1

Ich meinte ja auch Handgelenk auf der Kleinfingerseite. Wie schon gesagt, da jetzt nach längerer Zeit noch Probleme da sind. Wird der Orthopäde wohl ein CT anfordern. Von alleine wird es auf jeden Fall nicht besser.