Starke Deklination im Genitiv?

13.01.2025, 22:31

Ich fand inzwischen ein paar Beispiele: erst bei "Dem Untergang des Abendlandes" "Die Wirklichkeit geringen Ranges" und nicht "Die Wirklichkeit des geringen Ranges". Und beim Herrn Hoffmann im "Sandmann" "voll tiefen Entsetzens" anstatt "voll des tiefen Entsetzens". Ich persönlich kann kaum glauben, dass die beiden Herrschaften Ungebildet waren.

4 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber ich vermute, du meinst, dass bei Substantiven bestimmter Deklinationsart es heißen muss:

der Held - des Helden / der Student - des Studenten

Die richtige Genitivform ist "des alten Königs".

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 20:07

Aber ich meinte ja bei der starken Deklaration. Also nicht "der schwarze Tee", sondern "schwarzer Tee".

Katharina894  13.01.2025, 20:09
@LudwigAlperten

Bei König kannst du den Artikel aber nicht weglassen. Tee ist nicht zählbar, das ist etwas anderes.

Katharina894  13.01.2025, 20:16
@Katharina894

Bei einer starken Deklination steht vor dem Adjektiv kein Artikel. Bei zählbaren Sachen oder Personen (ein König, zwei Könige, drei Könige) muss aber ein Artikel stehen (der König, des Königs). Dann gibt es auch keine starke Deklination.

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:18
@Katharina894

Es ist mir klar. Hier ist bspw. ein Zitat: "...Die Wirklichkeit geringen Ranges...". Sollte es nicht "Die Wirklichkeit des geringen Ranges" heißen? War etwa Herr Schriftsteller unausgebildet.

Oder von Hoffmann: "voll tiefen Entsetzens" und nicht "voll des tiefen Entsetzens". Weshalb?

Katharina894  13.01.2025, 23:11
@LudwigAlperten

Bei Hoffmann geht beides, also mit oder ohne "des". Das erste Zitat ist mir schleierhaft. Das habe ich noch nie gehört, dass die Wirklichkeit einen Rang hat. Da müsste man schon den Zusammenhang kennen.

"Die Krone des alten Königs!" Ja. "altes Königs" sagt man in keiner Form!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"des alten Königs" ist richtig, "des altes Königs" ist falsch.

Man sagt übrigens zwar "vorigen Jahres" und "nächsten Jahres", aber falsch ist "diesen Jahres", richtig ist stattdessen "dieses Jahres". Das hat damit zu tun, dass man zwar "des vorigen Jahres" und "des nächsten Jahres" sagen kann, aber nicht "des diesen Jahres". Viele machen das falsch und sagen fälschlich "diesen Jahres".