Klingt starke Deklination im Genitiv etwas altmodisch?


19.04.2025, 16:45

P.S. Wenn ich schrieb "altmodisch", meinte ich nicht, dass es irgend schlecht sei; es ist so keineswegs gemeint worden.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde es hört sich altmodisch an. Allerdings verbinde ich altmodisch mit nicht mehr gebräuchlich, aber nicht automatisch im Sinne von Wertungen wie etwa schlecht oder lächerlich.

Persönlich gefällt mir im angemessenen Rahmen gebraucht so eine Ausdrucksweise. Allerdings glaube ich, dass die Menschen in der Vergangenheit in ihrem Alltag auch eher nicht so geredet haben, sondern nur zu besonderer Gelegenheit.


LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:20
Allerdings verbinde ich altmodisch mit nicht mehr gebräuchlich, aber nicht automatisch im Sinne von Wertungen wie etwa schlecht oder lächerlich.

Das kann ich hundertprozentig nachvollziehen! – Ich persönlich bin ein riesengroßer Liebhaber derart Wörter.

Wir reden vom Genitiv, nicht vom Dativ. Von Deinen Beispielen ist desselben Tages ab­solut alltagstauglich, die anderen beiden klingen relativ gehoben, das würde man also nur sagen, wenn man eine starke inhaltliche Betonung wünscht (das ist nicht un­be­dingt selten), und schriftlich sowieso.

Es gibt solche noch als übersteigerte Formen, dann ist es gewollt übersteigert und enthält einen kleinen Schuss Ironie.

: )

das klingt nicht altmodisch, sondern bloß sprachlich korrekt.


LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:47

Man hätte doch auch theoretisch es in starker Deklination schreiben können, oder?

Es klingt nur in Ohren derjenigen Menschen altmodisch, die sich eines gepflegten und korrekten Deuschts nicht zu befleißigen verstehen und nur Gossendeutsch oder Gettodeutsch kennen, hören und sprechen. Die denken auch, dass „wegen dem Wetter” korrekt wäre.


LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:38

Es scheint, du missverstandenst mich. Es ist ja sonnenklar, dass starke Deklination – sei es im Dativ oder im Genitiv – ein unsäglich großer und wichtiger Teil der Deutschen Sprache sei.

Ich habe freilich den Eindruck, dass die Verwendung der starken Deklination im Genitiv, im Laufe der Zeit immer ungebräuchlicher und unpopulärer wird.

Leopatra  19.04.2025, 14:08
@LudwigAlperten

Da würde ich doch glatt behaupten wollen, dass der Genitiv unabhängig seiner Deklination ein vom Aussterben bedrohter Kasus ist 🧐

LudwigAlperten 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 17:09
@Leopatra

Aber icv hatte nichtsdestominder den Eindruck, dass die starke Deklination im Genitiv irgendwie ungebräuchlicher wurde im Vergleich zu der schwächen Deklination.