Korrektur?

1 Antwort

Hei, ich habe mal einige Veränderungen markiert: Zwischen den xxx ...xxx steht eine neue Formulierung , in Klammern:( ) gesetzte Worte sollten gestrichen werden.

Mehrere ABSÄTZE erleichtern das Lesen.

Ich hoffe , du erkennst trotzdem, was gemeint ist ...!

xxxE.T.A.xxx Hoffmann wurde am 24 Januar 1776 in Königsberg geboren und gehört zu den xxx sehr einflussreichenxxx einflussreichsten Autoren der Romantik. Die Erzählung würde xxxwurdexxx 1814 veröffentlicht und entsprichtxxxgilt als xxx ein gutes Beispiel dafür, wie der menschliche Wahnsinn und die dunklen Seite der Psyche gezeigt werden xxx können xxx.. Aufgrund dessen kann die Erzählung derxxxsogenanntenxxx Schwarzen Romantik zugeordnet werden. In seiner Erzählung erzeugt er xxx dere Autorxxx auf verschiedene Art und Weise Spannung. Zum einen stelltxxx birgt xxxx der Titel bereits eine dunkle und Schaurischexxx schauerige xxx Atmosphäre xxx,xxx zum anderen erzeugt er (von Anfang an) durch den Epilog der Briefe xxx von Anfang an xxx Neugier beim Rezipienten. Der Leser kann seine Neugier kaum im Zaum halten und möchte dadurch mehr über die Handlung erfahren.

Das Lesen von Briefen hat auch etwas gxxxGXXXeheimnisvolles und vXXXVXXXerbotenes an sich, wodurch der Leser xxx sixh xxxxindirekt xxx aufgefordert fühlt, xxxx beeinflusst wird weiterXXlesen zu wollen.

xxxSchließlich schafft der xxx Der ständige Tempuswechsel von Perfekt zu Präteritum, (schaff)eine besondere Distanz und Nähe zum Rezipienten. Durch die direkte Ansprache an den Leser, kann er sich in die Charaktere hineinversetzen und xxxihre xxx (ihren) xxx Gefühle xxxx (Gefühlen) nachempfinden. Der Wechsel xxx (zwischen von) Realität und Phantasie sorgt für Verwirrung beim xx L xxx lesen, was den Leser dazu motiviertxxx , xxx sich tiefer mit der Erzählung zu befassen xxx . xxx xxxEr möchte herausfinden, xxx (um herauszufinden), was von dem xxx E xxxerzählten der Realität entspricht.

Im Verlauf der xxx mitgeteilten xxxxBriefe folgen nach den Höhepunkten xxx stets xxx (immer)Phasen der Entspannung xxx(Entspannungsphasen). xxx Diese bauen sich (welche sich) bis zum Tod Nathanaels im Laufe der Erzählung immer weiter auf(bauen)xxx . ( bis zum Tod Nathanaels). Wichtig zu erwähnen ist, dass die Sicht von Nathanael als Kind und xxx dessen xxx (sein) traumatisches Erlebnis ein grauenhaftes und angsteinflößendes Gefühl beim Rezipienten xxx auslöst" (auslösen)., xxxDabei xxx(dabei ) wird dieses Gefühl (beispielsweise) nicht durch Coppola persönlich erzeugt, sondern durch Nathanaels individuelles Verhältnis(zu) ihm xxxgegenüber xxx. Des weiteren (lässt)xxx regt xxx Hoffmann den Leser mehrfach zum Nachdenken an (regen) und benutzt abstrakte Figuren, wie Bxxxb xxxeispielsweise Olimpia, die sich als Holzpuppe entpuppt, um Handlungswechsel zu erzeugen. Diese tragen ebenfalls zur Spannung der Erzählung bei. Schlussendlich kann man sagen, dass Hoffmann xxx sehr bewusst xxx viele xxx verschiedene Möglichkeiten und xxx Merkmale benutzt, die die Spannung in seiner Erzählung fördern xxx .xxx