Der Sandmann von eta hoffmann! Warum liebt nathanael Olimpia mehr als Clara?

2 Antworten

Clara ist kritisch und hinterfragt oft Nathanaels Aussagen, wovon dieser genervt und abgeneigt ist. Olimpia hingegen widerspricht Nathanael nicht (da sie ja ein Automat ist und deshalb nicht viel reden kann).

Außerdem ist Clara nach einiger Zeit von Nathanael gelangweilt und hört ihm kaum noch zu. Olimpia kann er alles erzählen, da sie immer zuhört und Nathanaels Aussagen nicht hinterfragen kann (da sie, wie bereits erwähnt, ein Automat ist).

Ich würde diese Antwort unterschreiben. Zudem muss man aber auch noch sagen, dass Nathanael die Sachen anders warnimmt, weil er ja Paranoie hat und etwas wahnsinnig ist. Er bezeichnet z.B. Clara als einen Automaten (vermutlich, weil sie ihn nicht ernst nimmt und recht wenig Empathie zeigt. Sie glaubt, dass alles nur eine Wahnvorstellung ist und man sich das einfach wegdenken könnte), wohingegen Olimpia für ihn durch das Taschenperspektiv zum leben erweckt, ihm zuhört und ihn akzeptiert. Vielleicht sieht er sich in ihr auch ein Stücken selbst. Clara (=Klarheit) ist aber auch so ziemlich ein Gegencharakter zu Nathanael, weshalb eine Beziehung zwischen den Beiden sowieso kein gutes Ende gehabt hätte.

Ich denke da sie ja ein Konstrukt aus Leichen Teilen ist und sich dabei mühe gegeben haben, sie schön zu “erbauen“, aber ich denke am meisten liegt es an ihren Augen.

Ja aber hast du mehr Argumente er liebt Olimpia ja nicht nur wegen den Augen

Sie kann ja nur Ah sagen dann geh ich mal davon aus das sie ihm nicht entgegenzusetzen kann und seine Gedankengänge unterstützt anders als bei Clara welche ja ein komplett anderen Lebenstil hat als Nathanael