Der Sandmann nathanael?

1 Antwort

Das kommt ganz auf die Interpretation von Nathanaels Wahnvorstellungen an.

Er sieht in dem Wetterglashändler genau denselben Menschen, der mitverantwortlich für den Tot seines Vaters ist. Diesen erkennt er auch in der Menge, die unten am Turm steht, wieder, als er sich anschließend das Leben nimmt. Es könnte sich also wirklich um eine Verschwörung des Coppelius handeln.

Trotzdem ist es natürlich sehr vage zu behaupten, dass jemand, der sich in eine Puppe verliebt hat, voll zurechnungsfähig ist.