Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann - Sinn des Buches?

Gibt es sonst irgendwelche guten Ideen, was es für einen Appell an den Leser gibt? Hat das Buch "der Sandmann" einen Sinn?

2 Antworten

Es geht in "Der Sandmann" hauptsächlich um das Augenmotiv, und damit verbunden ist die Wahrnehmung. Hoffmann warnt hier vor einem schrittweisen Realitätsverlust durch die Erkrankung der Sinnesorgane. Im Prinzip geht es um eine Abwärtsspirale: aus einem Trauma wird ein Wahnsinn, der schließlich zum Selbstmord führt.

Da das Werk aus der Romantik kommt und dort wirkliche Denkanstöße an den Leser nicht sehr häufig waren, oder zumindest nicht im Vordergrund standen, ist die Frage auch ziemlich schwer zu beantworten...

Der Text ist reflexionsfördernd.

Zur Debatte steht u. A. das Verhältnis von Rationalität und Irrationalität in unserem Verhalten.

Über die Suchfunkton kannst du lesen, was ich zu diesem Text hier geschrieben habe.