Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann -> Plädoyer schriftlich vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt ein Plädoyer für Nathanael. Ggf. kann es als Muster oder Anregung für die Kinderfrau/Amme helfen.

Ggf. auch hilfreich, die erklärende Skizze bürgerliche/märchenhafte Welt finde ich sehr gut.

verreisterNutzer  19.04.2019, 14:59

Wie hat es geklappt, das Plädoyer für die Kinderfrau?

Dankeschön für den 💫

und

Frohe Ostern 💐🐣💐

Als erstes solltest du dich im Internet informieren, wie man ein Plädoyer schreibt.

Als Beispiel zum "Sandmann" kann ich dir folgenden link empfehlen bzgl. einiger Formulierungen, aber auf eine andere Person bezogen:

https://www.gg-ffm.de/images/PDF/Diverse/Schuelertexte/Besra_G%C3%BCltekin.pdf

Nun liegt es an dir, dein Wissen aus dem "gelesenen" Buch einzubringen und in deinen Fall umzuwandeln.

Viel Glück dabei! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Zlata205
Fragesteller

Vielen Dank!

Einen solchen Prozess hat es in der Erzählung nie gegeben. Es geht bei der Aufgabe um die rein fiktive Frage, wer am Tode Nathanaels Schuld sei.

Clara behauptet (fiktiv), die Kinderfrau sei Schuld am Tode von Nathanel. Meiner Ansicht nach trägt er aber selbst die Schuld, aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur.

Ein entsprechendes Plädoyer zu verfassen, ohne die Erzählung gelesen zu haben, ist mitunter unmöglich. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, findest Du einige Infos zu den Charakteren und der Kindfrau (die in der Erzählung kaum eine Rolle spielt) hier :

www.frustfrei-lernen.de/deutsch/der-sandmann-interpretation-und-analyse.html

www.frustfrei-lernen.de/deutsch/der-sandmann-nathanael-charakterisierung%C2%A0.html

www.nibis.de/~lessing/delk15/sem1/psycho_n.html