Der Sandmann von E.T.A Hoffmann?

3 Antworten

Warum hast du es dann nicht gelesen oder zumindestens gegoogelt?

Die wichtigsten Punkte, zu denen du dich belesen solltest:

  • Kindermädchen: 'Das ist der Sandmann, der den Kindern die Augen auskratzt.'
  • Coppelius + Tod des Vaters
  • Klaras Unverständnis
  • Coppola und sein Perspektiv, das Nathanaels Sichtweise beeinflusst
  • Der Automat Olimpia (steht im Zusammenhang mit Perspektiv?)
  • Nathanaels Tod

Mache dir Gedanken darüber, warum Nathanael trotz Tollhaus nicht gerettet werden konnte.

Ich weiß deshalb nicht, wie die Geschichte weiter gehen sollte. Der Protagonist ist tot?

Lies doch das Buch und denke darüber nach. Es ist sehr kurz und sehr gut.