Was macht den Sandmann von E.T.A. Hoffmann so krass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt ein Kindheitstrauma dar und was es mit einem Menschen machen kann. Nicht nur mit einem selbst, auch mit seinem Umfeld. Mental Health eben. Und auch die Krankheit Schizophrenie.

Wenn man nachdenkt, dann hat diese Erzählung eine gute Message. Man muss nur daraus was verstehen und selber in sein Wissen anwenden.

julespogg
Fragesteller

Für Weltliteratur muss ein Werk ja wirklich bahnbrechend sein. Das sehe ich einfach nicht.

Halbrecht  07.05.2021, 22:46
@julespogg

Man muss dabei beachten , WANN der Sandmann veröffentlicht wurde . Die Gattung , zu der man den Sandmann zählt : Schauerroman : war neu , erst recht in DE.

Ich kenne dieses Buch von Hoffmann zwar nicht, aber ich fühle das total - Jedes Buch aus dem andere so viel interpretieren können und ich sehe nur eine Aneinanderreihung sinnloser Sätze

julespogg
Fragesteller

Das Buch ist schön zu lesen und auch verständlicher als 90% der Schullektüren, aber ich verstehe nicht, was daran so überkrass sein soll

Man muss dabei beachten , WANN der Sandmann veröffentlicht wurde . Die Gattung , zu der man den Sandmann zählt : Schauerroman : war neu , erst recht in DE.

die Leser damals waren echt noch geschockt oder verstört , Stephen King war in weiter Ferne .

Außerdem lese ich das bei Wiki

Bild zum Beitrag

Wenn jeder was anderes daraus liest , dann hat es schon was besonderes, dieses Werk .

 - (Buch, Psyche, Literatur)
julespogg
Fragesteller

Okay danke, dass mit der zeitlichen Einordnung hat geholfen haha, danke

Es ist ein völlig anderer Sandmann als der aus dem Kinderfernsehen! (moderne Sicht)

E.T.A. Hoffmann ist einer der wenigen ernstzunehmenden deutschen Autoren, die sich dem Thema Phantastik annehmen, obgleich dies gesellschaftlich scheel beäugt ist.

Andere Leute, die von der maßgeblichen Klientel in den Klassikerstatus befördert wurden, machten nur so Ausrutscher in die Phantastik ~ jedoch ziehe ich persönlich Werthers Echte (nicht Werther's Original) dem Schicksal eines jungen Werther vor.