Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Textanalyse

2 Antworten

Ich finds von der Zusammenfassung auch gut. Ich hab nur eine frage, ist das die ganze Einleitung? weil wir müssen dann auch noch Aufgabenstellung mit rein packen, aber wenn ihr das nicht müsst, ist das natürlich auch in Ordnung ;) es gibt aber auch noch Definitionen die du machen kannst, zum Beispiel zur schauerromantik, da brauchst du dann bloß im Internet was dazu forschen und das kannst du dann auch einbauen. natürlich nicht wort für wort aber immerhin ansatzweise ;)

Hey :)

Wir machen den Sandmann auch gerade und schreiben darüber morgrn eine Arbeit.

Olimpia ist nicht die Tochter von Spalanzani. Er gibt sie nur als seine Tochter aus. Wie du schon ganz richtig sagst, ist Olimpia bloß ein Automat. Meine Inhltsangabe war folgende:

"Das Buch 'Der Sandmann' ist ein um 1816 erschienendes Werk vom Autoren E.T.A. Hoffmann. Diese Erzählung ist in die Zeit der Romantik einzuordnen. In der Erzählung wird vom psychischen Verfall eines jungen Studenten namens Nathanael erzählt, welcher durch ein Kindheitstrauma den Wetterglashändler Coppola mit dem Advokaten Coppelius in Verbindung bringt. Coppola hat mit N. Vater alchemistische Experimente durchgeführt bei welchen sein Vater ums Leben kam. Nathanael verfällt in Wahnsinnsanfälle. Seine Freundin Klara versucht ihn zur Vernunft zu bringen; jedoch nimmt Nathanael sich - nach dem Versuch, seine Freundin umzubringen - selbst das Leben.

Ich hoffe ich konnte helfen. Ich hab hier Olimpia etwas unbeachtet gelassen...

lg ShD

Der Goldne Topf von E.T.A. Hoffmann?

Hallo:) wollte fragen ob anselmus ein philister ist oder nicht, kennt sich da jemand aus ?

...zur Frage

Gedichte mit Motiven der Romantik

Hallo,

ich suche ein Gedicht mit möglichst vielen Motiven der Romantik. Ich meine Motive wie Sehnsucht, Wandern, Traum, Liebe, Schauer, Angst, Übernatürliches, Musik, Flucht aus der Wirklichkeit und Natur. Am besten Gedichte von Eichendorff oder Hoffmann.

Danke!

...zur Frage

E.T.A Hoffmann der Sandmann Präsentation?

Hallo miteinander ich musste vor kurzem das Buch “der Sandmann” von e.t.a Hoffmann lesen und wollte eine freiwillige Präsentation vorbereiten. Nun weiß ich nicht genau was interessant sein könnte. Ich wollte etwas nehmen was uns auch fürs Abi eine Hilfe sein kann. Ich dachte vllt an die, sag ich mal eher ungewöhnliche Erzählweise/Perspektive allerdings bin ich mir unsicher ob dies eine gute Idee wäre und einfach nur die Charaktere zu beschreiben ist ja auch langweilig. (Ps: Es soll eine power Point werden.) Ich habe auch an die Epoche der schwarzen Romantik gedacht aber diese haben wir schon ausführlich besprochen. Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

...zur Frage

Gibt es Gedichte aus der Epoche der Romantik die spätere Ideale des Nationalsozialismus enthalten?

Also in Deutsch geht es um eine ,,wissenschaftliche Arbeit“ bei welcher ich eine Frage beantworten muss. Ich habe mich gefragt ob die Romantik als Wurzel gesehen werden kann, aus der der Nationalsoz. entsprang. Dafür habe ich genug Sekundärliteratur gefunden, die das bestätigt. Jedoch brauche ich auch Primärtexte,z.B. Gedichte, Fabeln etc. von Romantikern in denen die späteren Ideale des Nationalsoz. erkennbar sind, beispielsweise Gedichte zum Thema ,,Vaterland“. Wichtig ist halt dass es aus der Romantik kommt. Und ich habe kaum Primärliteratur gefunden.

...zur Frage

Wie auf eine Erörterung zum Sandmann vorbereiten?

Nabend, schreibe morgen meine Deutsch-Klausur (Klasse 13) zum Thema Sandmann von E.T.A Hoffmann. Welche Textstellen sollte ich mir nochmal angucken? Welche Frage könnten morgen gestellt werden? Hoffe auf hilfreiche Tipp, damit ich nicht versage. Danke:)

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?