Warum ist der Sandmann noch relevant?

2 Antworten

Neben den Dingen, die das Buch immer relevant machen (ZB familiäres Trauma), würde ich auch noch nennen, dass es insbesondere grade relevant ist durch den Automaten.

KI und Robotik sind grade ein extrem brisantes Thema, und wir stehen vor Fragen wie "In welchen Aspekten können Roboter/KI Menschen ersetzen", "Sollte man das zulassen" usw. Und der Automat in der Geschichte könnte uns ein mögliches Szenario zeigen, das passieren könnte - das Menschen nicht mehr die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine erkennen können. Und da sind wir nicht mehr sehr weit weg von.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

weil es weltliteratur ist.

andererseits gibt es eine menge schriftsteller, die schlechter zu lesen sind.

ps - in meiner abiprüfung war es nicht relevant. wir hatten böll und kleist. und ödön von horvath - jugend ohne gott. das greift die gleiche thematik auf.