Stark depressivem Freund helfen?

6 Antworten

Du solltest dich auf so etwas nicht einlassen, weil er dich sonst in der Hand hat. Sag ihm, das du die Polizei jetzt zu ihm schickst, weil er droht sich um zu bringen, dann kümmern sich andere Leute um ihn. Du musst dich davon abgrenzen, denn wenn er wirklich Selbstmord machen möchte, kannst du es sowieso nicht verhindern. Da solltest du schauen das es dich nicht belastet und wenn er sagt, rufe nicht die Polizei, machst du es trotzdem. Sag ihm das du das machen musst, weil du nicht weißt ob er sich nicht doch noch umbringt. Oder du sagst am besten nichts vorher weil er sonst die Wohnung verlässt. Wird er einmal abgeholt, macht er nie wieder solche Aussagen.

kL098  29.12.2019, 01:54

Nein? Mal angenommen du hast Recht. Dann wird er nie wieder solche Aussagen machen und sich einfach so umbringen? Die Polizei heimlich zu rufen wird ein Mensch mit Depressionen als Verrat ansehen. Dass wird ihn nur noch schlimmer machen

Milano303  29.12.2019, 01:57
@kL098

Er kommt in die Geschlossene zur Sicherheit und da hat er Gespräche. Sie werden ihn stabilisieren und das ist der einzig richtige Weg, egal ob er das für Verrat hält. Denn wenn er ihn Vorwarnt das die Polizei gleich kommt, haut er ab. Wenn er sich dann umbringt konnte ihn niemand helfen.

kL098  29.12.2019, 02:00
@Milano303

So etwas kann einem Menschen noch mehr Schaden. Er hat Depressionen. Wenn man will dass er in eine Geschlossene reinkommt, muss er sich selber dafür entscheiden. Ich hatte schon einen guten Freund verloren, weil er in eine Geschlossene gezwungen wurde.

Milano303  29.12.2019, 02:05
@kL098

Er kommt in die Geschlossene weil sein Umfeld nicht rund um die Uhr auf ihn aufpassen kann, das er sich nicht umbringt und er kommt erst raus wenn er stabil ist. Sein Freund kann nicht immer springen wenn er droht Pillen zu nehmen oder sonstiges. Da ist er gut aufgehoben und unter guter Aufsicht. Es wäre besser wenn er freiwillig geht aber leider muss es unter Zwang sein, was soll man sonst machen?

kL098  29.12.2019, 02:08
@Milano303

In die Geschlossene gezwungen zu werden macht alles viel schlimmer.

Milano303  29.12.2019, 02:10
@kL098

Auf Station kann er abhauen, es geht ja darum ihn zu schützen und das geht nur in der Geschlossenen. Da kann er nicht raus, niemand ist begeistert von der Geschlossenen aber es geht um Leben und Tot.

kL098  29.12.2019, 02:13
@Milano303

Was versteht du daran nicht? Man kann keine Depression in 2-3 Tagen heilen. Man müsste ihn Monate lang einsperren bis es überhaupt eine Wirkung zeigt und die Wirkung könnte noch schlimmer sein als zu vor.

Milano303  29.12.2019, 02:18
@kL098

Ich Frage mich was du nicht verstehst, das ist der einzig Richtige Weg und natürlich bleibt er auch Monate in der Geschlossenen wenn es nötig ist. Man muss Menschen retten, da werden sie nicht gefragt was sie wollen, glaubst du sie wollen gern fixiert werden?Nein! und warum macht man das? Weil sie durchdrehen und sich verletzen könnten. Wenn du sagst die Geschlossene ist Mist, dann ist er schon Tot. Denn alles andere bietet ihm Möglichkeiten zum sterben.

kL098  29.12.2019, 02:20
@Milano303

Und was wenn es ihm danach schlimmer geht? Dann bist du ja gleich doppelt Schuld, dass er sich umgebracht hat

Milano303  29.12.2019, 02:23
@kL098

Er hat sowieso keine Schuld wenn es seinen Freund schlechter geht, er hat sein bestes gegeben ihm zu helfen. Er ist nicht für ihn verantwortlich und kann auch nicht in ständiger Angst Leben das sein Freund sich umbringt. Sein Freund ist für sein Leben selbst verantwortlich und sollte sich Hilfe suchen.Er kann aber nicht erwarten das andere rund um die Uhr für ihn da sind und das aushalten.

kL098  29.12.2019, 02:26
@Milano303

In der Situation in dem er si h gerade befindet wird er keine Schuld haben. Wenn er ihn aber einsperrt und er sich danach umbringt ist er mindestens zu 50% schuldig.

Milano303  29.12.2019, 02:31
@kL098

Nein, er hat niemals Schuld. Depression ist eine Krankheit, wenn er Suizid begeht hat sein Kumpel nichts damit zu tun. Er hat versucht ihn zu helfen und die Leute in der Geschlossenen wollen ihn auch helfen, ebenso die Psychologen die mit ihm reden reichen ihm die Hände um zu helfen. Sollte er dann trotzdem Suizid machen, hat er alles abgelehnt und man konnte es dann nicht verhindern.

kL098  29.12.2019, 02:37
@Milano303

Das was du vorhast verstößt gegen Menschenrechte und wird fast jeden noch schlechter ergehen lassen als vorher.

Milano303  29.12.2019, 02:45
@kL098

ah ja, das denke ich nicht.Mir ist ein lebender Freund, der mich hasst, lieber als ein Toter Freund.

kL098  29.12.2019, 02:56
@Milano303

Man merkt so sehr, dass du noch nie unter irgendwelchen Krankheiten gelitten hast. Jemand mit Depressionen bringt sich nich nicht um, weil er seine Famile oder Freunde nicht enttäuschen will. So wird er sich verlassen fühlen und sich selbst umbringen

Milano303  29.12.2019, 03:00
@kL098

Ach ja was war denn mit dem Fußballer?Hatte Geld, Karriere, Frau und Kind und machte trotzdem Suizid. Sie denken an niemanden wenn sie Suizid Gedanken haben, da schieben da ganz andere Filme, deshalb ist nur die Geschlossene der beste Ort.

Wenn er mit Selbstmord droht und du es für realistisch hältst, dass er das auch macht, ruf den Notruf. Das ist drei Nummern zu groß für dich.

Mehr als das, was du tust, kannst du nicht tun. Alles darüber hinaus ist Aufgabe eines Therapeuten. Wenn es dir zuviel wird, geh. Und vergiss nie, du bist für sein Leben und seine Entscheidungen nicht verantwortlich.

Klingt nach einer prekären Situation.

Ich kenne dein Leiden, aber musste feststellen, dass es nicht die eine Lösung für das Problem gibt. Es ist nur wichtig, dass du ihm versuchst zu helfen. Problematisch klingt für mich, dass er so despotisch ist und immer Sachen von dir verlangt.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen derb, aber du solltest dir neue, bessere Freunde suchen. Dein Freund braucht einen guten Therapeuten. Vielleicht kannst du das vermitteln, aber letztlich muss er den Willen haben therapiert zu werden.

kL098  29.12.2019, 01:56

Das ist so traurig, dass du einen Menschen mit einer Krankheit als etwas schlechteres bezeichnest. Wenn das eine Physische Krankheit wäre, würdest du ihn doch auch nicht einfach so wegwerfen