Freund zur Einsicht bewegen?

15 Antworten

Es ist SEIN Job, den er bewältigen muss. Ab und zu Hilfe ist OK, aber Du kannst ihm doch nicht immer die Hälfte abnehmen, so nett das auch von Dir ist. Mal ganz davon abgesehen, dass er Dich behandelt wie sein Dienstmädchen, ist es sehr wichtig, dass man seinen Job ohne Hilfe von außen auf die Reihe bekommt oder einsieht und eingesteht, dass einem das eben nicht gelingt. Durch Deine ständige Hilfe, die er gnädig annimmt und nicht zu schätzen weiß, nimmst Du ihm die Chance, seinen Job (wie es sich gehört alleine) erfolgreich zu erledigen oder zur Selbsteinsicht zu kommen, dass er ihn in der Form eben nicht erledigen kann und/oder vielleicht doch noch Therapie braucht.

Du verhältst Dich wie die Mama, die ihrem Kind die Hausaufgaben schreibt und alles vorsagt - ist zwar gut gemeint, bringt aber dem Kind nix (weil es dadurch weder etwas lernt noch die Befriedigung hat, etwas zu bewältigen) und der Mutter keine Dankbarkeit.

Verhalte Dich wie das, was Du bist: seine Freundin, und nicht wie seine Angestellte oder Mami. Auch wenn er Probleme hat, ist er ein erwachsener Mensch, der seine Aufgaben hat und den Du degradierst, wenn Du ihm so viel abnimmst.

Beim Lesen Deiner Darlegung habe ich den Eindruck bekommen, als seist Du die "personifizierte Gutmütigkeit" und gleichzeitig der "Lakai Deines Freundes, den er auch als Fußtreter benutzen kann!"

Nimm mir diese Äußerung bitte nicht übel, aber ich möchte gern ausführen dürfen, was ich empfinde und denke, weil Du ja auch die ehrlichen Meinungen der User erfahren willst.

Außerdem will ich Dich im positiven Sinne mal "wachrütteln!"

Nun konkret:

Du hilfst Deinem Freund bei seinem Nebenjob auf großzügige Art und Weise, bist auch noch bereit, dabei auf seine näheren Wünsche einzugehen und bekommst dafür "als Dank einen Tritt in den Hintern!"

Sag' mal, hast Du eigentlich ein Selbstwertgefühl? Warum lässt Du Dir das gefallen? Wirklich "aus Liebe?"

Wenn eine solche Umgangsweise, wie Dein Freund Dich behandelt, "Liebe" sein soll, dann müsste man eine masochistische Veranlagung haben. Ich will Dir das selbstverständlich auf keinen Fall unterstellen (das wäre anmaßend von mir!), sondern solche Gedanken kommen mir schon. Denke mal darüber nach!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich jedenfalls nicht "zum Deppen" machen lassen.

taigafee  11.11.2011, 10:08

DH, katwal!

weißt du was sein problem ist? er sieht nur, dass du (einmal) nicht tauschen wolltest, er aber immer mit dir tauscht. wenn er komplett ausrastet einfach nicht zu sehr drauf eingehen. denn wenn er merkt, dass er dich trifft - so hart das klingen mag - wird er darauf rumreiten bis ihr beide nicht mehr könnt. er meint das nicht böse.

misssardegna
Fragesteller

genau das ist es!

discokeule  11.11.2011, 08:33
@misssardegna

natürlich. er kann aber einfach nicht anders. in dem momentz verliert er komplett die realität und sieht nur "ich bin gut und die anderen sind wieder böse". bleib ruhig, wenn es zu viel wird zieh dich zurück und schwupps wird er merken, dass er im unrecht ist. versuch dich auch nicht zu sehr zu verteidigen oder es gerade zu rücken wenn er auf 180 ist, denn jedes wort wird er meisterhaft verdrehen und für sich auslegen können. du musst dir überlegen ob du bei ihm bleiben willst und dir "das geben kannst". ist er in behandlung? geh doch einfach mal mit zur therapie und beredet da alles.

misssardegna
Fragesteller
@misssardegna

das problem ist auch dass ich mich nicht zurueckziehen kann, da er wenn er sauer ist u d ich ihm sage dass ich nicht mehr drueber reden moeacht kann, er so auto faehrt dass es mir ganz anders wird, dann muss ich zwangsweise reden.

discokeule  11.11.2011, 08:59
@misssardegna

na, hallelujah. zeigt er auch sonst selbstschädigendes oder -verletzendes vrhalten? sonst nimm den schlüssel mit und geh in ein anderes zimmer. sage ihm, dass du eine weile brauchst, aber ihr redet noch darüber. vllt versteht er das dann besser, dass du deine zeit brauchst und sieht das nicht gleich als davonlaufen oder dass es doch nicht interessieren würde. für ihn ist das schwer auszuhalten dann die situation, er möchte das natürlich sofort geklärt haben, dass das unerträgliche gefühl weggeht, aber es muss garnicht so weit kommen. wie gesagt: lass dir den schuh vom buhmann nicht anziehen, das hilft ungemein habe ich schon oft erlebt. was meinst du wie oft ich schon am schreien und heulen war und meine sachen packen wollte nur wegen dem NICHT-AUSRÄUMEN DER SPÜLMASCHINE!! ich habe schon oft gehört das buch "ich hasse dich - verlass mich nicht" soll super für bl-partner sein. selbst noch nicht gelesen, aber schaden kann es ja nicht. ich finde den titel schon ziemlich treffend.

So lange du ständig den Karren wieder aus den Dreck ziehst und dich als emotionaler Fußabtreter missbrauchen lässt hat er es weder nötig Einsicht zu zeigen noch zur Therapie zu gehen. Du schaufelst dir gerade dein eigenes Grab und buckelst dich dabei krumm.

Ganz einfach...lass ihn seine Arbeit einfach mal alleine machen...vielleicht sieht er dann, das er deine Hilfe bräuchte...

misssardegna
Fragesteller

Er war schonmal zwei Tage alleine da war er dankbar als ich wieder da war.

user1673  11.11.2011, 09:38
@misssardegna

Na, wie schön, dass er dankbar war! So erzieht man sich seine Umwelt. Erst ausrasten und dann - wenn man plötzlich die ganze Arbeit alleine hat - lieb und dankbar die wieder einsetzende Hilfe annnehmen.

  • wenn er Medikamente nimmt, aber eine Therapie ablehnt, ist er uneinsichtig, was seine Krankheit angeht. Das macht aber nichts, weil Du "rettest" ihn ja - leider auf Kosten Deines eigenen Selbstwertgefühls.