Kann ich mein König mit Läufer tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen nennt man das king castling "Rochade" - wie andere schon erwähnten, geht das ausschließlich mit König und Turm und nur unter gewissen Voraussetzungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rochade

Dein Bild passt nicht so ganz zur Beschreibung: Die abgebildeten Figuren stehen nicht auf E1 und D1, sondern auf E8 und D8. Sieht man daran, dass die Buchstaben rückwärts notiert sind. Und an den Ziffern am linken Bildrand.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, kannst du nicht. Das kann man nur mit dem Turm und auch das nur wenn keiner der beiden Figuren sich bisher bewegt hatten wenn ich mich nicht irre.

Nein, eine Rochade ist nur mit Turm und König möglich

DerEinsiedler  22.12.2020, 13:29

... und auch nur wenn die noch nicht bewegt wurden

J0T4T4  22.12.2020, 14:01
@DerEinsiedler

...und nur, wenn der König dabei nicht aus, in oder durch Schach zieht