gibt es ein königspaar in der geschichte, welches einander nicht fremdging?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedrich Wilhelm III. von Preußen und seine Frau Königin Luise von Preußen sie haben eine sehr harmonische Ehe geführt, und von Seitensprüngen ist soweit ich weiß nichts bekannt.

Der englische König Eduard I. und seine Frau Königin Eleonore von Kastilien führten eine glückliche Ehe. Der König war ein sehr kalter und harter Mensch, aber nach dem Tod seiner Frau veränderte er sich von Grund auf und ließ an jedem Ort, an dem ihr Sarg ruhte ein ,,Eleonorenkreuz" aufstellen..solch eine Mühe gaben sich in dieser Zeit die wenigsten Könige mit ihren Frauen.

Der König Edward IV. von England und Elizabeth Woodville heirateten unstandesgemäß, weil er verrückt nach ihr war.

John of Gaunt und Catheirne Swynford führten eine kurze Ehe im hohen Alter, nachdem er sie jahrzehntelang als Geliebte hatte, heiratete er sie und in dieser Zeit der Ehe gibt es keine bekannten Seitensprünge oder unehelichen Kinder. Er war kein König, von ihnen aber stammen die Tudors Generationen später ab und er war mächtiger als der König.

Hi.
Eine "Hälfte" habe ich zu bieten:
Penelope, die Frau, pardon: Gattin, des Odysseus.
Sagt jedenfalls Homer.

(Was das Königtum betrifft, sind wir mal großzügig.)

Orpheus und Eurydike waren anscheinend auch ein treues Paar.

Gruß, earnest

earnest  30.12.2014, 17:35

... Pyramus & Thisbe auch.
Dito Romeo & Julia.

Bei Königs fällt mir auch nur die Lösung von Bswss ein.

earnest  31.12.2014, 07:34
@earnest

Man kann anscheinend ein Fazit ziehen:
Es sieht so aus, als sei die eheliche Treue bei Königs eher ein Sonderfall.

Da fällen mir ein:

Friedrich II. König von Preußen und seine Frau Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern. Die waren sich zwar nicht in inniger Liebe zugetan, doch Friedrich hatte kein Interesse an (anderen) Frauen und sie wird sich wohl nicht getraut haben.

Königin Victoria (England usw.) und ihr Mann Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Bei den beiden sind zumindest keine Seitensprünge bekannt.

derdorfbengel  31.12.2014, 11:58

Dazu muss man sagen, dass Friedrich II. oft nachgesagt wird, er sei schwul gewesen.

Ich denke der Frage liegt eine falsche Annahme zu Grunde. in etwa 5000 Jahren Geschichte in Europa, sind für etwa 3000 Jahre Könige belegt. In dieser Zeit haben eine wirklich große Zahl von Monarchen gelebt. Von den Spartanischen Königen, über die römischen Kaiser bis zur heutigen Königin von Großbritannien. Zu behaupten, dass der Großteil (also mindestens die Hälfte) dieser Monarchen uneheliche Beziehungen hatte, halte ich für sehr gewagt. Außerdem in vielen vergangen, wie auch heutigen Kulturen, ist Polygamie statt Monogamie die Norm. Wenn ein Herrscher drei rechtmäßige Frauen hat, ist es dann untreue gegenüber der einen, wenn er mit einer der anderen beiden schläft? Ich denke nicht. In vielen Kulturen ist die Ehe auch nicht unbedingt so fest konstituiert wie im christlichen Europa.

Also beschränken wir die Frage besser aufs Christliche Europa, denn da hat sich das Eheverständnis nicht so sehr gewandelt. Dennoch gab es vor allem in Nordeuropa polygame Überbleibsel der alten heidnisch-germanischen Ehetradition. Die Ehe more danico (nach Sitte der Dänen), wurde bei Dänen, und Normannen und einigen anderen gerade erst christianisierten germanischen Völkern als Legitim angesehen, die Kirche sah das aber als Konkurbinat.

Ein weiteres Problem ist, das vor allem in schriftärmeren Zeiten, eine uneheliche Verbindung nur dann belegt ist, wenn der Monarch ein Kind aus dieser Beziehung als sein eigenes anerkennt. Gibt es keine unehelichen Kinder, oder zumindest keine die der Monarch anerkennt, ist uns heute keine uneheliche Beziehung bekannt.

Aber du willst ja beispiele für treue Monarchen, also kommen jetzt Beispiele:

Sehen wir uns mal exemplarisch die römisch-deutschen Könige und Kaiser an:

  • Otto der Große, das erste Kind war unehelich, aber da war er noch nicht verheiratet, danach war er zweimal (hintereinander) verheiratet, blieb seinen Frauen aber dann treu.
  • Sein Sohn Otto II. blieb seiner Frau Theophanu ebenfalls treu.
  • Otto III. und Heinrich II. waren beide Kinderlos.
  • Konrad II. blieb soweit bekannt seiner Frau treu.
  • ebenso sein Nachfolger Heinrich III.
  • Heinrich V.
  • Lothar III. war offensichtlich ebenfalls treu.
  • Konrad III. war treu.
  • Friedrich I. Barbarossa war treu. Die erste Ehe wurde geschieden, aber nicht wegen Ehebruchs sondern wegen zu naher Verwandschaft.
  • Heinrich VI. war auch treu. Es gab aber Gerüchte, dass sein einziges Kind Friedrich II. gar nicht von ihm sei, allerdings wurden diese Gerüchte von Gegnern Friedrichs gestreut und sind daher wahrscheinlich auch nicht war.
  • Bei Konrad IV. bin ich mir nicht sicher, er hatte zwar einen unehelichen Sohn, das Geburtsdatum und die Mutter sind aber AFAIK nicht bekannt, von daher kann ich nicht sagen, ob er während oder vor der Ehe mit Elisabeth von Bayern geboren wurde.
  • Rudolf I. war treu,
  • Adolf von Nassau auch
  • Albrecht I. ebenfalls
  • Heinrich VII. soweit ich weiß ebenfalls treu
  • Ludwig IV. ebenfalls.
  • Karl IV. war viermal verheiratet, aber jeder seiner Frauen treu.
  • Wenzel war treu und Kinderlos. -** Ruprecht von der Pfalz** war auch Treu
  • Jobst war ebenfalls Kinderlos
  • Albert II. war treu.
  • Friedrich III. auch
  • Karl V. (1500-1558) und seine Frau Isabella von Portugal (1503-1539) waren einander auch treu. Und es gibt auch Indizien, dass Karl sie wirklich geliebt hat. Karl hatte zwar zwei uneheliche Kinder, das erste (geboren 1522) wurde aber Jahre vor der Ehe (die 1529 geschlossen wurde) geboren und das andere (geboren 1547) als Karl bereits verwitwet war. -Karl Bruder und Nachfolger Ferdinand I. und seine Frau Anna von Böhmen und Ungarn waren sich auch treu.
  • Maximiliian II. und** Maria von Spanien** haben ebenfalls eine glückliche Ehe geführt.
  • Rudolf II. hatte nie geheiratet. Von daher war er nicht untreu.
  • Ferdinands II. Ehen waren ebenfalls glücklich.
  • Ferdinand III. hat auch keinen bekannten Ehebruch begannen
  • Leopold I. hatte auch keine außerehelichen Lieschaften.
  • Karl VI. hatte auch keine Mätressen
  • Franz I. und Maria Theresia waren einander auch treu.
  • Joseph II. war wohl auch treu.
  • Leopold Ii. war seiner Ehefrau auch treu.
  • Franz II. ebenfalls

Summa Summarum sind das 32-33 von 47 Königen und Kaisern, die seit Otto dem Großen keinen Ehebruch begangen haben (das sind 68-70%, also waren nur 30-32 % der Monarchen treulos). Man muss natürlich bedenken, das sind alles Katholiken. Wie siehts bei Protestanten aus.

karolusmagnus  31.12.2014, 16:55

Aber auch bei den Hohenzollernschen Kurfürsten Brandeburgs habe ich nur einen weiteren (Friedrich II. von Brandenburg) gefunden, der außereheliche Affären hatte. Von 20 Herrschern Brandenburg aus dem Haus der Hohenzollern 2 treulose Herrscher.

Aber vielleicht waren die Deutschen ja auch besonders selbstdisziplinert? Wie sieht es mit dem Franzosen aus?

  • Hugo Capet, hatte möglicherweise einen B*stard, das ist aber sehr schwammig. Wohl eher war er seiner Frau treu.
  • Robert II. hatte einen unehelichen Sohn, ob der aber während einer von Roberts Ehen geboren wurde, ist nicht bekannt
  • Heinrich I. war scheinbar auch treu
  • Philipp I. ebenfalls.
  • Ludwig VI. hatte ne Affäre.
  • Ludwig VII. hatte nen unehelichen Sohn., Aber selbes Problem wie bei Robert II.
  • Philipp II. August hatte einen unehelichen Sohn, der aber Jahre nach dem Tod seiner letzten Ehefrau geboren wurde. war ihr also zeitlebens treu.
  • Ludwig VIII. hatte keine B*starde.
  • Ludwig IX.Ü ebenfalls nicht.
  • Philipp III. hatte auch keine Affären.
  • Philipp IV. der Schöne hatte auch keine.
  • Die Brüder Ludwig X., Philipp V., und Karl IV. waren hintereinander Könige. Die waren ihren Frauen auch treu. Die Frauen der ersten Beiden hatten aber eine Affäre mit zwei Rittern. Die Frau des Dritten war Mitwisserin. Und alle drei Frauen wurden dann von Philipp IV. eingesperrt. Das Ergebnis: Die Kapetinger starben in der männlichen Hauptlinie aus.
  • Johann I. war der Sohn von Ludwig X. und herrschte und lebte fünf bis sechs Tage lang. Soll man den überhaupt zählen?
  • Philipp VI. hatte wieder uneheliche Kinder, bei denen aber wieder die Geburtsdaten unbekannt sind.
  • Johann II. hatte keine außereheliche Beziehung und auch keine B*starde.
  • Karl V. hatte zwei B*starde.
  • Karl VI. hatte auch ein uneheliches Kind.
  • Karl VII. hatte die erste offiezielle Geliebte des Königs in Frankreich.
  • Ludwig XI. hatte außereheliche Beziehungen
  • Karl VIII. war wieder seiner Frau treu.
  • Ludwig XII. soweit ich das sehe ebenfalls.
  • Franz I. hatte dann wieder Geliebte.
  • Heinrich II. auch.
  • Franz II. starb unverheiratet mit 16.
  • Karl IX. hatte eine Mätresse
  • Heinrich III. war wahrscheinlich Homosexuell, und hatte keine Kinder. Ob er Affären mit anderen Männern hatte ist nicht bekannt. Soweit bekannt war er also seiner Frau treu.
  • Heinrich IV. hatte wieder mehrere uneheliche Kinder.
  • Ludwig XIII. war seiner Frau wieder treu. Seine Frau Anna von Österreich wahrscheinlich, auch wenn ihr einige Affären nachgesagt wurden.
  • Ludwig XIV. war dann wieder als Schürzenjäger bekannt.
  • Ludwig XV. ebenfalls
  • Ludwig XVI. war dann wieder treu, hat aber dann den Kopf verloren. Genauso wie seine Frau.
  • Ludwig XVII. hat nie regiert und starb mit 10.
  • Napoleon I. hatte wieder Affären.
  • Napoelon II. hat nicht regiert und starb unverheiratet
  • Ludwig XVIII. hatte vielleicht eine Mätresse, hatte aber keine Nachkommen.
  • Karl X.war seiner Frau treu.
  • Louis-Philippe I. war seiner Frau auch treu
  • Napoleon III. hatte dann wieder mehrer Affären.

Also 20 Könige und Kaiser waren treu, 13 waren definitiv untreu, Bei 7 weiß man es nicht genau, oder kann es nicht richtig sagen, weil sie zu jung gestorben sind. Prozentual ausgedrückt, waren 50 % treu, 32,5 % untreu 17,5 % unbekannt, oder waren nicht verheiratet.

karolusmagnus  31.12.2014, 16:56

Wie sieht es in England aus? Wenn wir mit Wilhelm dem Eroberer anfangen, müssen wir aber auch bedenken, dass der Normanne, war Ehen more Danico gelten als Ehen.

  • Wilhelm I. hatte eine Frau und war ihr treu.
  • Wilhelm II. Rufus war nie verheiratet.
  • Heinrich I. hatte viele Mätressen, normal für einen Normannen, aber war nur mit Matilda von Schottland verheiratet. Also "untreu".
  • Stefan von Blois hatte ebenfalls uneheliche Kinder.
  • Heinrich II. hatte mehrere uneheliche Kinder
  • Richard I. Löwenherz hatte ein Kind, und das war unehelich.
  • Johann Ohneland hatte sogar verheiratete Adelige als Mätressen.
  • Heinrich III. hatte keine unehelichen Kinder, und vermutlich auch keine Mätressen, war also treu
  • Edward I. hatte auch keine unehelichen Kinder, und hat seine Ehefrau geliebt.
  • Edward II. hatte eine Affäre, mit einem unehelichen im ersten Ehejahr, da war seine Frau aber noch 12. Sollte man das zählen?
  • Edward III. hatte wieder Mätressen.
  • Richard II. war zweimal verheiratet, hatte aber keine Kinder. Auch keine Außerehelichen.
  • Heinrich IV. war treu war seiner Frau treu
  • auch Heinrich V. war treu.
  • wie auch Heinrich VI.
  • Edward IV. hatte wieder mehrere Mätressen.
  • Edward V. wurde mit 13 König und verschwand plötzlich und unverheiratet.
  • Richard III. hat zwar zwei uneheliche Kinder, diese müssten aber vor seiner Heirat geboren worden sein. Seiner Frau war er also treu.
  • *Heinrich VII. hatte auch ein uneheliches Kind, dass aber auch vor der Ehe geboren wurde.
  • Heinrich VIII., muss ich da mehr zu sagen?
  • Edward VI. mit 15 unverheiratet gestorben.
  • Jane Grey, für neun Tage Königin von England. war ihrem Mann treu.
  • Maria I. ihrem Mann Philipp II., König von Spanien treu geblieben, starb kinderlos.
  • Elizabeth I. die jungfräulische Königin starb unverheiratet und kinderlos.
  • Jakob I./VI blieb seiner Frau treu.
  • Karl I., hat auch keinen Ehebruch begangen.
  • Karl II. war nicht verheiratet. Hatte aber eine Menge Mätressen.
  • Jakob II/VI hatte mehrere Mätressen obwohl er verheiratet war.
  • Wilhelm III und Maria II. waren beide Regenten. Maria war treu, Wilhelm nicht. Allerdings hatte er nur eine Mätresse.
  • Anne war ihrem Ehemann treu.
  • Georg I. hatte eine Mätresse
  • Georg II. hatte auch Mätressen.
  • Georg III. hatte nie eine Mätresse und war seiner Frau treu.
  • Georg IV. hatte dann wieder Mätressen
  • ebenso Wilhelm IV.
  • Queen Victoria war ihrem Ehemann aber treu.
  • Edward VII hatte auch wieder Mätressen.
  • George V. war dann wieder treu.
  • Edward VIII. wurde König und dankte bald wieder ab, um eine Amerikanerin zu heiraten. Der war er soweit ich weiß treu.
  • George VI war auch treu.
  • Elizabeth II. ist ihrem Ehemann immer noch treu.

22 treue Monarchen, 15 untreue, 3, die jung gestorben sind, nicht verheiratet waren oder schwierig zu zählen sind. Also 55% treu. 37,5 untreu 7,5 unverheiratet oder unbekannt.

karolusmagnus  31.12.2014, 17:00
@karolusmagnus

Insgesamt waren also in drei (wichtigsten) westeuropäischen Ländern waren nicht mehr als die Hälfte der Monarchen untreu. Also würde ich eher sagen so ziemlich jede(r) Monarch(in) war seinem/ihrem Ehepartner treu.

LeToffifee
Fragesteller
@karolusmagnus

Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Du meintest allerdings ganz am Anfang dass > wenn ein Herrscher 3 rechtmäßige Frauen hat er deiner Meinung nach nicht untreu gegenüber der einen ist, ist wenn er mit der anderen schläft<. Schau, diese Meinung teile ich nicht.

Was ich mit meiner Frage meinte, ist eine Liebe zu einer einzigen Person.

Dass ein König oder dergleichen nur diese eine Frau geliebt hat. Und keine weiteren geliebten oder Mätressen hatte.

Ich bin außerdem auf der Suche nach etwas besonderem. Eben weil diese Personen des öfteren weitere geliebte hatten war ich auf der Suche nach einem Paar dass sich so innig geliebt hat und damit vielleicht sogar in die Geschichte eingegangen ist.

Reines Interesse / Neugierde meinerseits.

Vielen Dank für deine vielen Beispiele!

Friedrich August III. z.b. Mir fallen eigentlich wenig könige ein die fremd gingen, die meisten sind in der lage das geheim zu halten.