Kann man nach der Beziehung noch Freunde bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

7 Antworten

Nein

Bei mir funktioniert so etwas nicht. Nach einer Trennung brauche ich einen richtigen Cut um darüber hinweg zu kommen und ich breche meistens den Kontakt ab.

Ich finde, eine Freundschaft kann nicht funktionieren, solange auch nur einer von beiden noch Gefühle hat. Sonst wird früher oder später jemand verletzt.

Es kann vielleicht funktionieren, wenn Zeit vergangen ist und beide wirklich nichts mehr voneinander wollen. Bei einer Freundin von mir sehr ich, dass es klappt.

Ja

Man kann auch vom Partner ermordet werden, und ihn/sie ein Freund sein. Und das ist ja wohl eine heftiger Trennungsgrund.

Ja

Also bei mir selbst klappte es nicht, kenne aber zwei Fälle bei denen es funktionierte.

Es gibt dafür aber zwei Voraussetzungen.

1) Man muss davor befreundet gewesen sein bzw es sollte sich vor der Beziehung eine Freundschaft entwickelt haben

2) BEIDE müssten dafür die Gefühle verloren haben (ist seltener. Meist empfindet einer noch mehr)

Nein

Eine Partei macht Schluss hat also meistens keine Gefühle mehr. Die andere Partei muss erstmal alles verarbeiten und die Gefühle gehen nicht so schnell wieder weg.

In dieser Phase macht eine Freundschaft keinen Sinn.

Ich bin der Meinung wenn beide keine Gefühle mehr haben und neutral auf die Vergangenheit schauen können könnte eine Freundschaft funktionieren.

Ich muss aber sagen dass ich bei mir diese Szenario nicht vorstellen könnte und die Freundschaft spätestens in einer neuen Beziehung beenden würde

Ja

Ja. Aber es ist selten. Und es werden über die Jahre auch mehr so lockere Freundschaften. Das enge und verbundene geht verloren.