Wieso kann man nach der Beziehung keine Freunde mehr sein?

8 Antworten

Beziehungen enden eher selten einvernehmlich. Meistens gibt es Streit, Tränen und verletzte Gefühle. Manchmal liebt der eine den anderen noch, manchmal ist da nur noch Hass. Und das ganze emotionale Chaos verhindert meistens, dass man noch zivilisiert miteinander umgehen kann. Deswegen funktionieren Freundschaften selten. Es gibt immer Fälle, wo es klappt. Das ist aber die Ausnahme.

Das "Problem" bei dieser Aussage ist, dass sie nicht allgemeingültig ist. Mal funktioniert das, mal nicht.

Der Mensch ist ein Individuum - der eine kriegt eine Freundschaft zum / zur Ex hin, der andere nicht... "Man soll das nicht machen" ist daher totaler Blödsinn". Wer will / kann, der darf. So einfach ist die Welt manchmal.

Wenn einer von beiden noch Gefühle für den anderen hat, sollte man den Kontakt abbrechen, damit man schneller drüber wegkommt und sich nicht die ganze Zeit Hoffnungen macht und wieder verletzt wird. Wenn beide keine Gefühle mehr haben kann das in wenigen Fällen funktionieren mit dem befreundet bleiben. Es ist eben ziemlich egoistisch, wenn einer schluss macht und den anderen verletzt, von dem aber verlangt, befreundet zu bleiben. Man ist ja vielleicht auch wütend nach einer Trennung und traurig.

Das sagt sich so leicht daher, aber es ist oft nicht viel dahinter. Wenn man sich wirklich noch mag, kann man es aber echt versuchen, vielleicht auch mit ein bisschen Abstand. Ich denke nicht, dass man künstlich eine Regel dagegen aufstellen sollte, auch wenn es sich selten so ergibt.

Ich finde es aber zutreffender, wenn man vorschlägt, stattdessen Freunde zu werden. Es wertet die Freundschaft unzulässig ab, wenn man meint, dass die Beziehung einfach so zurückgestuft werden kann. Man geht dann davon aus, dass immer schon zuerst Freundschaft zwischen den Liebenden besteht, aber das ist für mich nicht so. Liebe ist eine andere Sache. Es ist nicht einfach eine stärkere Form von Freundschaft.

Oftmals beendet man eine Beziehung im Streit oder einer, der beiden hat noch Gefühle für den anderen. Dann kann es nachher schmerzhaft sein etwas zusammen zu unternehmen, weil man immer wieder an alles erinnert wird.

Aber es gibt durchaus Leute die danach befreundet bleiben. :)