Star Wars: Wie soll ich es mir anschauen?
Hab die ersten 3 Teile angeschaut (Die ab 2002 angefangen haben, also mit den „neuen“).
Im Internet steht, dass man sich „The Clone Wars“ anschauen sollte, aber ich habe irgendwie keine Lust auf diese Serie.
Aber muss man das anschauen, oder kann ich gleich mit Teil 4 („Das Erwachen der Macht“) anfangen? Oder verstehe ich dann gar nichts mehr?
5 Antworten
Du kannst nur die Kinofilme sehen, entweder in der Reihenfolge des Erscheinens oder der Nummerierung.
Als Episode lV raus kam kannte auch niemand Episode I-III, weil die erst 20 Jahre später gedreht worden.
Die Serie The Clone Wars spielt zwischen Episode II und III und in den finalen Folgen finden die Ereignisse sogar parallel statt. Man braucht Clone Wars aber nicht um Episode IV zu verstehen.
Theoretisch könnte man vor Episode IV noch Rogue One ansehen, weil das die diereckte Vorgeschichte ist. Das klärt aber letztlich auch nur die Frage, woher die Rebellen von der Schwachstelle des Todessterns wussten.
Du schaust dir die drei echten Teile an, die Nummern 4,5 und 6.
Und danach schaust du noch Rogue One (könntest du auch vorher gucken, dann ist es chronologisch... Aber dramaturgisch finde ich es eigentlich besser, den erst danach zu sehen). Dann hast du alles gesehen, was sehenswert ist.
Unter den Fans gilt die Reihenfolge des Erscheinens als die "richtige" Reihenfolge. Und die ersten Filme sind natürlich die die zuerst raus kamen. Warum man mit Teil 4 angefangen hat, weiß letztlich nur George Lukas. Angeblich war Episode III mit der Technik der späten 70er/ frühen 80er noch unvereinbar und die Sache mit "Ich bin dein Vater" hatte auch nicht so gezogen wenn die Vorgeschichte bereits bekannt gewesen wäre.
Teil 4 („Das Erwachen der Macht“)
Teil 4 heißt eine neue Hoffnung, Das Erwachen der macht ist Teil 7. Teile 7-9 übrigens keine Empfehlung.
Clone Wars brauchst du nicht, um die Orginaltrilogie (Teil 4-6) zu verstehen.
Oh, du hast Recht. Ich hab es nicht so mit alten römischen Zahlen :D
Schau Teil 4 bis 6.
Danach Rogue one.
Danach Andor.
Wenn dann noch Lust besteht Star Wars Rebels.
Ich würde nun Rogue One und dann die OT gucken.
Aber Clone Wars auf jeden Fall danach.
Eins noch: Du meinst mit Teil 4, 5 und 6 schon die aller ersten Teile? Also die ganz alten?