Star Wars: Wie soll ich es mir anschauen?

5 Antworten

Du kannst nur die Kinofilme sehen, entweder in der Reihenfolge des Erscheinens oder der Nummerierung.

Als Episode lV raus kam kannte auch niemand Episode I-III, weil die erst 20 Jahre später gedreht worden.

Die Serie The Clone Wars spielt zwischen Episode II und III und in den finalen Folgen finden die Ereignisse sogar parallel statt. Man braucht Clone Wars aber nicht um Episode IV zu verstehen.

Theoretisch könnte man vor Episode IV noch Rogue One ansehen, weil das die diereckte Vorgeschichte ist. Das klärt aber letztlich auch nur die Frage, woher die Rebellen von der Schwachstelle des Todessterns wussten.

Chink1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:42

Alles klar. Danke :)

Du schaust dir die drei echten Teile an, die Nummern 4,5 und 6.

Und danach schaust du noch Rogue One (könntest du auch vorher gucken, dann ist es chronologisch... Aber dramaturgisch finde ich es eigentlich besser, den erst danach zu sehen). Dann hast du alles gesehen, was sehenswert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chink1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:45

Eins noch: Du meinst mit Teil 4, 5 und 6 schon die aller ersten Teile? Also die ganz alten?

JayCeD  11.06.2025, 16:00
@Chink1

Unter den Fans gilt die Reihenfolge des Erscheinens als die "richtige" Reihenfolge. Und die ersten Filme sind natürlich die die zuerst raus kamen. Warum man mit Teil 4 angefangen hat, weiß letztlich nur George Lukas. Angeblich war Episode III mit der Technik der späten 70er/ frühen 80er noch unvereinbar und die Sache mit "Ich bin dein Vater" hatte auch nicht so gezogen wenn die Vorgeschichte bereits bekannt gewesen wäre.

Schemset  11.06.2025, 16:37
@Chink1

genau die meine ich. In meiner Jugend waren das die einzig existenten Star Wars Filme. Dabei hätten sie es auch belassen können. Von dem ganzen neuen Kram ist nur Rogue One ganz gut.

Und übrigens: Han shot first.

Chink1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:41

Hm okay danke dir.

Teil 4 („Das Erwachen der Macht“)

Teil 4 heißt eine neue Hoffnung, Das Erwachen der macht ist Teil 7. Teile 7-9 übrigens keine Empfehlung.

Clone Wars brauchst du nicht, um die Orginaltrilogie (Teil 4-6) zu verstehen.

Chink1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:40

Oh, du hast Recht. Ich hab es nicht so mit alten römischen Zahlen :D

Schau Teil 4 bis 6.

Danach Rogue one.

Danach Andor.

Wenn dann noch Lust besteht Star Wars Rebels.

Chink1 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:42

Okay, danke :)

Ich würde nun Rogue One und dann die OT gucken.

Aber Clone Wars auf jeden Fall danach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Star Wars Fan.