Stammfunktion von (x-1)*(x-2)?

Halbrecht  28.05.2022, 17:15

was fehlt denn immer noch . Keine Lust auf Kontrolle , aber neu Einstellen .

Yoyoyo2612
Fragesteller

Nichts

6 Antworten

Ist Falsch.
Sie können auch einfach Ihre Funktion unter den Link eingeben und der Rechner bildet für Sie eine Stammfunktion und zeigt Ihnen die Rechenschritte: https://www.integralrechner.de/

f(x) = (x - 1) * (x - 2)
f(x) = x² - 3x + 2
F(x) = [x² - 3x + 2]*
F(x) = [x²]* + [-3x]* + [2]* | Faktorregel
F(x) = [x²]* - 3 * [x]* + [2]* | Potenzregel
F(x) = x³ / 3 - 3 * x² / 2 + 2x | Konstantenrgel

F(x) = x³ / 3 - 3x² / 2 + 2x + c
F(x) = (x * (2x² - 9x + 12))/6 + c

Das können wir auch ganz schnell mit den Ableitungsrechner unter den Link kontrolieren mit Rechenweg: https://www.ableitungsrechner.net/

Oder ich mach es schnell:

F(x) = x³ / 3 - 3x² / 2 + 2x + c
F'(x) = f(x) = [x³ / 3 - 3x² / 2 + 2x + c]'
F'(x) = f(x) = [x³ / 3]' + [-3x² / 2]' + [2x]' + [c]' | Konstantenregel
F'(x) = f(x) = [x³ / 3]' + [-3x² / 2]' + [2x]' + 0
f(x) = [x³ / 3]' + [-3x² / 2]' + [2x]' | Faktorregel
f(x) = 1 / 3 * [x³]' - 3 / 2 * [x²]' + 2 * [x]' | Potenzregel
f(x) = 1 / 3 * 3x² - 3 / 2 * 2x + 2 * 1
f(x) = 3 / 3 * x² - 3 * 2 / 2 * x + 2
f(x) = 1 * x² - 3 * 1 * x + 2

f(x) = x² - 3x + 2
f(x) = (x - 1) * (x - 2)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hab keine Lust das jetzt zur Kontrolle abzuleiten.

Und warum sollte jamand Lust haben, dir das zu erklären, wenn du scheinbar nicht mal zwei Minuten frei hast, um etwas zu überprüfen.

Yoyoyo2612
Fragesteller

Wie alle pissed sind nur weil man nach 11 Stunden Schule und 3 Stunden Klausur keine Lust hat etwas selbst auszurechnen. Chillt doch Mal euer Leben.

DerRoll  28.05.2022, 16:27
@Yoyoyo2612

Sag mal, dir ist schon klar das wir das alle hier in unserer Freizeit tun und das meist nach einem 8 Stunden Arbeitstag? Wo hat man übrigens 11 Zeitstunden lang Schule?

Yoyoyo2612
Fragesteller
@DerRoll

Dir ist schon klar dass ich nicht einmal danach gefragt habe, dass ihr mir irgendwas ausrechnet. Ich wollte lediglich wissen ob's stimmt oder nicht. Außerdem zwingt dich keiner ne Frage zu beantworten wenn du denkst dass er das auch selber machen könnte. Hast Zeit verschwendet nur um nen unnötigen Kommentar abzulassen. Einfach Mal über weniger aufregen und die Welt ist für alle ein Stückchen besser und entspannter.

PS: 11 Schulstünden, bin um 18 Uhr Zuhause.

DerRoll  28.05.2022, 17:20
@Yoyoyo2612

D.h. du hast einen Anfahrtsweg? Du ärmster. Haben wir alle auch. Das du wissen willst ob "es stimmt oder nicht" bedeutet das jemand es für dich nachrechnen muß. D.h. du verschwendest die Zeit unser aller für etwas was du schnell selbst kontrollieren kannst. Und dann argumentierst du mit "Lust". Auf Leute wie dich hat hier keiner "Lust", um es ganz deutlich zu sagen.

Yoyoyo2612
Fragesteller
@DerRoll

Versteh wirklich nicht dein Problem. Man kann doch hier einfach was fragen und Leute die darauf Bock haben können es beantworten. Natürlich kann ich das nachrechnen, aber am Ende weiß ich dennoch nicht ob's stimmt. Dafür gibt's Leute die da mehr in der Materie sind. Wenn du das als Arbeit ansiehst und du dich verpflichtet fühlst mir die Frage zu beantworten dann tust du mir Leid. Ich geh stark davon aus dass Leute die das studiert haben o.Ä. das sofort sehen ob's stimmt oder nicht, geht 5 Sekunden. Ich weiß auch nicht was du mit dem Anfahrtsweg hast. Hab ich rumgeheult? Nein. Habe einfach nur gesagt was mit den 11 Stunden gemeint ist, da du das ja nicht verstanden hast. Vermutlich weil du nie solange Schule hattest und du das nicht nachvollziehen kannst. Genauso wenig kann ich es nachvollziehen wie es ist nach 8 Stunden Arbeit heim kommt, weil ich es eben noch nicht erlebt habt. Ich hab keine Lust mich zu streiten und will kein böses Blut. Tut mir leid wenn manche das angreifend gesehen haben, aber bitte versteh doch auch Mal meine Punkte und erzähl kein Unsinn über "nachrechnen". Sone Aufgabe mit ja oder nein zu beantworten bekommen Leute vom Fach in 5 Sekunden hin

YBCO123  28.05.2022, 18:18
@Yoyoyo2612

Merkst du denn eigentlich gar nicht, wie dermaßen frech die Anmerkung in deiner Frage war? Es geht hier nicht um die Frage an sich, sondern, dass du kaltschnäuzig sagst

Hab keine Lust das jetzt zur Kontrolle abzuleiten.

Wenn jemand eine Frage stellt, dann gehen die meisten davon aus, dass diese dem Fragesteller wichtig ist. Diesen Eindruck hat man bei der Art deiner Fragestellung jedenfalls nicht: Du hast keine Lust, auch nur eine Minute zu investieren um eine total naheliegende Probe zu machen? Nicht böse sein, aber es ist klar, dass man sich da verarscht vorkommt!

Yoyoyo2612
Fragesteller
@YBCO123

Verstehe ich. Du hast auch komplett Recht dass das echt nicht cool war. War wirklich nicht so gemeint. Für mich ist die Probe jetzt nicht soo naheliegend. Klar ich könnt es nachrechnen aber ob ich da wirklich auch alles richtig gemacht hab ist die andere Sache. Hab die Frage einfach so formuliert weil es mir nicht allzu wichtig war, mich aber die Lösung (ja/nein) schon interessiert hat.

Von tunik123 und bestätigt

Nein, stimmt nicht.

Hab keine Lust das jetzt zur Kontrolle abzuleiten.

Ich könnte dir schreiben, wie man ganz schnell sieht, dass das nicht stimmen kann.

Hab aber keine Lust, das jetzt für eine fremde Person zu machen, die zu faul ist, das selber zu tun.

YBCO123  25.05.2022, 19:16

man fragt sich immer wieder, was in gewissen Köpfen vorgeht...

Yoyoyo2612
Fragesteller

Wie alle pissed sind nur weil man nach 11 Stunden Schule und 3 Stunden Klausur keine Lust hat etwas selbst auszurechnen. Chillt doch Mal euer Leben.

Produktregel muss du anwenden oder du multiplizierst aus und wendest Summenregel an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Nö stimmt nicht. Produktintegration funktioniert anders.

Ausmultiplizieren wäre n Aufwand von 20 Sekunden gewesen.

Selbst schuld...