Stärkere CPU oder mehr RAM?

4 Antworten

Nehmen sich nicht wirklich viel.

Der i7 ist einen Hauch besser laut Benchmarks.

Generell würde ich eine bessere CPU präferieren, weil man den RAM einfach austauschen kann im Gegensatz zur CPU.

Wenn man das nicht möchte, kann man natürlich direkt die 32GB Variante nehmen. Dann spart man sich das, zumal die Unterschiede marginal sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

hatte ein rog mit i7 mit 8Gb.

habe jetzt einen Ryzen7 mit 16Gb.

Von der Arbeitsleistumg(Word,Excel)und Multitaskingfähigkeit ist der i7,obwohl 6Jahre alt und nur 8Gb Ram,sogar deutlich schneller.

Laut einigen Seiten im Inet,ist ein Ryzen R7 mit einem Intel Core i5 vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 würde ich nehmen